Karlshuld
Donaumoos-Team: Zuschlag für Karlshuld

Freistaat siedelt Umsetzungseinheit in der Gemeinde an - Wunschlösung für Kreischef

17.12.2021 | Stand 17.12.2021, 18:00 Uhr
  −Foto: Haßfurter, DK-Archiv

Karlshuld - Das neue Expertenteam für das Donaumoos kommt aller Voraussicht nach nach Karlshuld. Das ist das Ergebnis einer intensiven Suche nach Büroräumen durch die staatliche Immobiliengesellschaft. Die beiden Gemeinden Königsmoos und Burgheim, aus denen es ebenfalls Bewerbungen gegeben hatte, sind damit aus dem Rennen.

"Wenn das zutrifft, dann ist das der Standort, den wir uns gewünscht hatten", sagt Landrat Peter von der Grün, der aber der endgültigen Entscheidung in München nicht vorgreifen will. Bislang ist klar, dass die sogenannte lokale Umsetzungseinheit, welche die Entwicklung im Donaumoos vorantreiben soll, wohl in einem privaten Gebäude im Zentrum von Karlshuld unterkommen wird. Die Kommune selbst, die ebenfalls mit einem Angebot ins Rennen gegangen war, geht dem Vernehmen nach wohl leer aus.

Die Umsetzungseinheit soll Fachleute von mehreren Ministerien und Behörden zusammenführen und den gesamten Prozess vorantreiben. Bislang sind neben den Experten des Donaumoos-Zweckverbands, die mittelfristig ebenfalls nach Karlshuld ziehen sollen, jedoch erst zwei Kräfte der Regierung von Oberbayern eingestellt. Bei vielen weiteren Stellen läuft derzeit das Auswahlverfahren.

sja