Burgheim
Domkapitular firmt 48 Jugendliche

25.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:16 Uhr

Burgheim (rhp) In der schönen Saalkirche in Burgheim, benannt nach Cosmas und Damian, deren Anfänge bis zum Beginn des 15. Jahrhunderts zurück reichen, fand auch heuer wieder eine feierliche Firmung statt.

Aus Burgheim und den umliegenden Pfarreien von Straß, Wengen, Ortlfing, Leidling und Illdorf, die zur Pfarrgemeinschaft Burgheim gehören, kamen 48 junge Leute und mit ihnen die Firmpaten, Eltern, Freunde, Bekannte und Verwandte, so dass die Kirche gut gefüllt war. Der Burgheimer Pfarrer Werner Dippel eröffnete die Feier.

Zur Firmung selber war Domkapitular Armin Zürn aus Augsburg angereist. In seiner Ansprache forderte er die jungen Menschen dazu auf, den Glauben selbständig anzunehmen. Sei die Taufe noch eine Aktion gewesen, die zumeist von den Eltern stellvertretend für sie vorgenommen wurde, so sei nun die Firmung ihre eigene Sache. Und so frage er nun die Firmlinge, ob sie persönlich den Glauben annehmen wollen. Die Zeremonie wurde begleitet von der Sängerin Gabi Demuth, die auch das Keyboard spielte; die Orgel bediente Paul Mayr.