Dollnstein
Dollnsteiner Volleyballer sichern sich Mittelfeldplatz

DJK-Herren feiern 3:2-Erfolg im letzten Heimspiel gegen SV Buxheim / Chancenlos gegen Spitzenreiter Lenting III

05.03.2012 | Stand 03.12.2020, 1:45 Uhr

Dollnstein (thh) Trotz der erwarteten Niederlage gegen den TSV Lenting III haben sich die Volleyballer der DJK Dollnstein bei ihrem letzten Heimspiel der Saison in der Kreisliga 1/2 Nord nicht hängen lassen. Stattdessen erkämpften sie sich in der zweiten Begegnung am Samstag ein 3:2 über den SV Buxheim und sicherten sich dadurch vorzeitig einen Mittelfeldplatz.

In der Partie gegen den neuen Tabellenführer Lenting III – der TSV profitierte von der Niederlage des FC Ehekirchen – gelang der DJK gleich zu Beginn eine kleine Überraschung. Weil der TSV erst gegen Ende des ersten Satzes ins Spiel fand, gingen die Gastgeber früh in Führung und sicherten sich mit 25:22 auch den ersten Durchgang. Im weiteren Spielverlauf ließen die jungen Lentinger aber keinerlei Zweifel an ihrer Favoritenrolle mehr aufkommen und setzten sich so am Ende auch klar und verdient mit 3:1-Sätzen durch (25:11, 25:20, 25:14).

In der zweiten Begegnung des Tages gegen den alten Rivalen und Tabellennachbarn SV Buxheim verbuchten die DJK-Spieler erneut den besseren Start für sich. Mit druckvollem Spiel setzten sie die Schuttertaler ständig unter Druck und sicherten sich nach 21 Minuten den ersten Satz mit 25:22. In Durchgang zwei lief Dollnstein durch eigene Fehler von Beginn an einem Rückstand hinterher und musste mit 19:25 nach 18 Minuten auch den 1:1-Satzausgleich hinnehmen.

Spannend ging es auch in Satz Nummer drei weiter, weil Buxheim am Ende bis auf 23:24 an die Dollnsteiner herankam. Ihren zweiten Satzball nutzte die DJK aber zur erneuten Führung. Die Gäste gaben sich aber noch nicht auf und besannen sich im vierten Satz wieder ihrer Stärken (25:19). Der Tiebreak musste also die Entscheidung bringen. Diesmal erwischte aber der SV Buxheim den besseren Start und erspielte sich eine 13:11-Führung. Mit einer grandiosen Aufschlagserie von Wolfgang Bittl entriss die DJK Dollnstein den Buxheimern aber noch den bereits sicher geglaubten Sieg. Mit vier Punkten in Folge zum 15:13 gelang den Gastgebern noch der 3:2-Sieg. In der dritten Partie des Tages setzte sich Lenting III klar gegen Buxheim (3:0) durch und sicherte sich damit vorzeitig den Aufstieg in die Bezirksklasse.

DJK Dollnstein: Franz Bittl, Wolfgang Bittl, Ingbert Bernecker, Julian Bernecker, Thomas Hüttinger, Josef Rieder, Werner Ziegelmeier.