Eichstätt
Dollnstein verstärkt Raitenbucher Abstiegssorgen

Eberle-Elf gewinnt Derby mit 3:1 - Grafenberg verliert in Plankstetten - FC Türk Gücü kommt mit 7:0 unter die Räder

15.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:11 Uhr
Endlich wieder jubeln durfte die DJK Dollnstein nicht nur hier nach dem 1:0-Führungstreffer durch Axel Häring (Mitte), sondern auch am Ende über einen 3:1-Sieg gegen die DJK Raitenbuch. −Foto: Traub

Eichstätt (wth) Ohne Sieg verblieb das Spitzenduo der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd an diesem Spieltag.

Während Tabellenführer SF Hofstetten beim DJK/SV Wallnsdorf immerhin noch zu einem 4:4-Unentschieden kam, mussten sich die Schützlinge von Trainer Stefan Roth beim enorm starken FC Plankstetten mit 1:2 beugen. Von den Spitzenteams verlor auch der TV Eckersmühlen daheim gegen die SG Möning/Rohr mit 1:3. Einen ganz wichtigen 3:1-Heimsieg landete die DJK Dollnstein gegen die DJK Raitenbuch, die nun wieder auf Rang 13 abgerutscht ist. Das Abstiegsgespanst ist für die Raitenbucher näher denn je. Wie auch für den FC Türk Gücü Eichstatt, der vom TSV Mörsdorf mit 7:0 überrannt wurde. Der FC Haunstetten kam beim TSV Heideck II über ein 1:1 nicht hinaus.

FC Plankstetten - DJK Grafenberg 3:1 (2:0): Das Spiel begann mit einer Chance für den FC, als ein Stürmer nach einem Angriff über die rechte Seite freigespielt wurde aber an Keeper Johannes Beck scheiterte (6.) Im Gegenzug versuchte Michael Thiermeyer den Torhüter aus spitzem Winkel zu überlupfen, dieser klärte aber zur Ecke. Das 1:0 für Plankstetten fiel in der 28. Minute überraschend. Nach einem langen Ball aus der Abwehr setzte sich ein Stürmer über die rechte Seite durch, und seine Hereingabe verwertete Simon Hlawatsch zur Führung. Leider war für den Schiedsrichter nicht erkennbar, dass der Ball vor der Hereingabe mindestens 20 Zentimeter im Aus war. Die Chance zum Ausgleich hatte in der 35. Minute Albert Kirschner, als er den zu weit vor dem Tor stehenden Keeper mit einem Lupfer bezwingen wollte. Der Ball flog aber auch über das Tor. Nach der Pause zog sich Plankstetten noch weiter in die Defensive zurück. Den Grafenberger Spielern ist in punkto Einsatz und Kampf kein Vorwurf zu machen, aber es fehlte weiter die spielerische Linie und lange Zeit auch größere Torchancen. Dies änderte sich in den letzten 20 Minuten. Zunächst traf Alois Mederer mit einem 25-Meter-Schuss die Latte (73.), in der 78. Minute scheiterte Kirschner mit einem Kopfball, und in der 85. Minute zielte er nach einer Ecke knapp vorbei. Dies rächte sich in der 86. Minute, als nach einem Konter gegen die aufgerückte Abwehr erneut Hlawatsch das 2:0 erzielte. Gleich im Gegenzug scheiterte Stephan Lodermeyer aus kurzer Distanz, so dass das 1:2 von Kirschner in der Nachspielzeit nach einem Missverständnis zu spät kam.

(dno) DJK Dollnstein - DJK Raitenbuch 3:1 (1:1): Die DJK Raitenbuch hat im Kampf gegen den Abstieg den nächsten Dämpfer hinnehmen müssen und das Duell der Tabellennachbarn in Dollnstein nach einer schwachen Leistung verdient mit 1:3 verloren. Mann des Tages war Axel Häring, der alle drei Treffer für die Hausherren erzielte. Der 21-jährige Angreifer war in der 1., 68. und 75. Minute erfolgreich. Dem Raitenbucher Maximilian Beck war in der 45. Minute bei einer Ecke mithilfe des Windes der zwischenzeitliche 1:1-Ausgleich gelungen. Ansonsten war bei den Gästen in der Offensive so gut wie nichts los. Mit dem Schlusspfiff verschoss Dennis Heil noch einen Elfmeter für die Hausherren. Am Ende stand dennoch ein ganz wichtiger Sieg für die Dollnsteiner.