Unsernherrn
"Do san mir dahoam!"

Kindergarten St. Salvator Unsernherrn feierte 50-jähriges Bestehen

02.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:52 Uhr

Der farbenfrohe Maibaum, den die Kinder des Kindergartens St. Salvator Unsernherrn anlässlich des Jubiläums gestaltet haben, wurde am Samstag viel bestaunt. - Foto: Klepik/Katholische Kita IN GmbH

Unsernherrn (DK) Das Jubiläum anlässlich des 50-jährigen Bestehens feierte der Kindergarten St. Salvator Unsernherrn am letzten Apriltag mit einem großen Maifest. Das Motto lautete "Ja do muaß i hi.

Do san mir dahoam". Nach dem Festgottesdienst zog eine Schar Kinder - fast alle im Dirndl- und Lederhosengewand - zusammen mit der Zucheringer Jugendblasmusik zum Kindergarten, wo die Eltern die Aufführungen der Kleinen bestaunten. Im Garten bewunderten dann alle auch den Maibaum, den die Kinder für das Jubiläum gestaltet hatten. Mittags bedienten sich die Gäste am bayerischen Buffet und ließen am Nachmittag im gemütlichen Beisammensein das Geburtstagsfest ausklingen.

1966 war der Unsernherrner Kindergarten mit zwei Gruppen eröffnet worden. Viele Generationen haben die traditionsreiche Einrichtung an der Einbruckstraße seitdem besucht. Der Kindergarten St. Salvator Unsernherrn gehört zur Katholischen Kita IN GmbH. Sie ist der größte freigemeinnützige Träger von Kindertageseinrichtungen in Ingolstadt. "In derzeit 19 Kindergärten und Krippen in Ingolstadt und Lenting werden etwa 1400 Kinder von rund 280 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einfühlsam erzogen, altersgerecht gebildet und liebevoll betreut", heißt es in einer Mitteilung der Kita GmbH. Sie entstand Anfang 2013 aus dem Zusammenschluss früherer Pfarrkindergärten. Mit dieser Maßnahme sollen die ehrenamtlichen Trägervertreter entlastet und die Qualität in den Einrichtungen verstärkt werden.