Hilpoltstein/Roth
DM-Gold im Crosstriathlon

Bianca Reitwießner vom Team twenty.six verteidigt den Titel - Silber für Matthias Seitz

31.07.2018 | Stand 02.12.2020, 15:58 Uhr
Ganz oben auf dem Podest der deutschen Meisterschaft im Crosstriathlon steht Bianca Reitwießner aus Freystadt. −Foto: Foto:

Die neue deutsche Meisterin im Crosstriathlon kommt aus dem Rother Triathlonverein Team twenty.six. Bianca Reitwießner aus Freystadt hat am Samstag den Titel in der Vulkaneifel in Rheinland-Pfalz gewonnen.

In 2:41:43 Minuten war Bianca Reitwießner die schnellste Frau in dem anspruchsvollen Rennen über 1,5 Kilometer Schwimmen, 32 Kilometer Mountainbikefahren und 9 Kilometer Crosslauf. Mehr als zwei Minuten betrug ihr Vorsprung im Ziel. Bereits im vergangenen Jahr hatte Reitwießner den deutschen Meistertitel in der Altersklasse M25 gewonnen. Diese Leistung toppte die Freystädterin jetzt noch mit dem Gesamtsieg im Frauenfeld.

Ebenfalls mit einer Medaille kehrte Matthias Seitz vom Hilpoltsteiner Triathlonverein La Carrera TriTeam Rothsee von der deutschen Meisterschaft im Crosstriathlon zurück. Er erkämpfte sich den zweiten Platz in seiner Altersklasse.

In der Gesamtwertung belegte Seitz in 2:30:31 Stunden den 15. Platz. Aus dem Wasser kam er auf Position 20. Die anschließende Radstrecke war allerdings nicht so schwer, wie es sich der Mountainbikespezialist Seitz erhofft hatte. Trotzdem gelang es ihm auf den wenigen steilen und technisch fordernden Bergauf- und Bergab-Passagen, sich auf den elften Platz zu verbessern.

Vergleichsweise schwierig war die abschließende Laufstrecke mit rund 300 Höhenmetern. Hier musste Matthias Seitz zwar noch vier Konkurrenten vorbeiziehen lassen, doch mit dem zweiten Platz in seiner Altersklasse hatte sich letztlich die mit 450 Kilometern sehr weite Anreise zu diesen Titelkämpfen vollauf gelohnt.