Eichstätt
DJK Raitenbuch startet mit viel Mühe

14.03.2011 | Stand 03.12.2020, 3:03 Uhr

Erzielt den 2:1-Siegtreffer für die DJK Raitenbuch (grüne Trikots): Daniel Bauer. - Foto: Dengler

Eichstätt (wth) Mit einem knappen, aber verdienten 2:1-Sieg ist die DJK Raitenbuch erfolgreich in das Jahr 2011 gestartet und hat damit ihre Tabellenführung in der Fußball-A-Klasse Jura 4 verteidigt. Doch die Verfolger bleiben der DJK weiterhin auf den Fersen.

Der SV Möhren nutzte seine Chance gegen das Schlusslicht TSV Dietfurt zu einem ungefährdeten 3:1-Sieg, und auch der TV Langenaltheim bleibt nach dem 2:0-Erfolg beim FV Obereichstätt aussichtsreich hinter dem Spitzenduo. Für den FVO ist die Niederlage dagegen ein herber Dämpfer, mit dem der Aufwärtstrend vorerst gestoppt ist. Weiterhin auf einem Abstiegsplatz befindet sich TürkGücü Eichstätt nach dem 1:1 beim BV Bergen, während sich die Reserve der DJK Limes 09 zu Hause durchaus überraschend dem SV Burgsalach mit 1:2 geschlagen geben musste.

In der A-Klasse Jura 3 muss die DJK Dollnstein auch im Jahr 2011 weiterhin auf ihren ersten Punktgewinn warten. Sowohl im Nachholspiel am Samstag gegen den SV Döckingen, als auch am Sonntag gegen die SpVgg Kattenhochstatt II unterlag das abgeschlagene Schlusslicht mit 1:5.

(slj) FV Obereichstätt – TV Langenaltheim 0:2 (0:2): Von Anfang an fanden die Gastgeber nicht richtig ins Spiel und brachten den Gegner deshalb auch kaum ernsthaft in Bedrängnis. Zu durchsichtig waren die Obereichstätter Angriffsbemühungen. Auch der Tabellendritte aus Langenaltheim wusste nicht so recht zu überzeugen, führte nach 20 Minuten aber bereits mit 2:0. Und diese Führung sollte bis zum Schluss Bestand haben. Beim 1:0 fand ein Freistoß den Weg durch den Obereichstätter Strafraum, wo sich niemand für die Gegenspieler zuständig fühlte. Auch beim zweiten Gegentor gab die FVO-Hintermannschaft keine all zu gute Figur ab.

Dagegen waren ein Distanzschuss von Heindl und ein Kopfball von Wechsler die einzigen nennenswerten Chancen der Gastgeber. Kurz vor der Halbzeitpause stellte der Unparteiische zwar noch einen Langenaltheimer vom Platz, doch die Hruschovsky-Elf konnte selbst in Überzahl nicht den nötigen Druck aufbauen. Zudem fehlte in den entscheidenden Situationen auch das nötige Quäntchen Glück.

FV Obereichstätt: Kleinhans, Wittmann, Renn, Heindl, Knopf, Wechsler, Fischer, Üsal, Meier, Gulabzoy, Brühn, (Endrich, Ruthingsdorfer).

(dno) DJK Raitenbuch – FC Dettenheim 2:1 (1:1): Die Gerner-Elf tat sich gegen die kompakt auftretende Dettenheimer Mannschaft lange Zeit schwer, bewies aber die nötige Geduld und zog ihr Spiel durch. Und so war der Sieg zwar hart umkämpft, letztendlich aber auch hochverdient, weil die Hausherren das Spielgeschehen bestimmten und die besseren Torchancen hatten. Während DJK-Stürmer Daniel Bauer in der Anfangsphase am Aluminium scheiterte (3.), brachte Michael Hertlein die Gäste nach Zuspiel von Christopher Greene in der achten Minute in Front.

Raitenbuch zeigte sich keinesfalls geschockt und kam in der 23. Minute durch Markus Helneder zum Ausgleich. Josef Schmid hatte den Treffer mit einem kämpferischen Einsatz vorbereitet. Im zweiten Spielabschnitt rannte die DJK weiter an, so dass der zweite Treffer war nur eine Frage der Zeit. war 20 Minuten vor dem Ende war es dann Bauer, der den erlösenden Siegtreffer zum 2:1- Endstand erzielte.

DJK Raitenbuch: C. Schmid, Wittmann, Schraufstetter, Helneder, S. Wenzel, Hoh, Frühauf, J. Schmid, Sedlmeier, Bauer, Streb (Wittmann).