Preith
DJK Preith droht die Auflösung

Bei den Neuwahlen konnte kein Nachfolger für Franz Frühauf gefunden werden

21.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:45 Uhr

Viele Ehrungen bei der DJK Preith (von links): Vorsitzender Franz Frühauf, Nikolaus Schmidt, Josef Geyer (50 Jahre Mitglied), Wolfgang Zangerle (25 Jahre), Bürgermeister Wolfgang Wechsler, Michaela Daum, Cristiana Vallejo (beide zehn Jahre Mitglied), Konrad Rußer (40 Jahre) und geistlicher Beirat im Verein, Mmaju Eke. Ganz vorne: Theresa Daum (zehn Jahre Mitglied). - Foto: Nerb

Preith (EK) Eigentlich sollte auf der Jahresversammlung der DJK Preith ein neuer Vorsitzender gewählt werden. Wahlleiter Wolfgang Wechsler musste aber feststellen, dass an diesem Abend kein Nachfolgekandidat für den Vorsitzenden Franz Frühauf gefunden werden konnte.

Somit muss in einer außerordentlichen Versammlung nach den Sommerferien eine erneute Wahl stattfinden. Sollte da wiederum kein Vorsitzender gewählt werden können, droht sogar die Auflösung des mitgliederstärksten Vereins in Preith. Im Jahr 2015 hatte der Sportverein sein 50-jähriges Bestehen gefeiert.

In der Versammlung im Sportheim erinnerte Vorsitzender Franz Frühaus zunächst an zahlreiche Vereinsveranstaltungen, Teilnahmen an Terminen im Sportkreis sowie Arbeitseinsätze rund ums Sportgelände. Auch konnte mit Laurus Tassis ein neuer Vereinswirt gefunden werden.

Bürgermeister Wechsler dankte Franz Frühauf, der nach 24 Jahren Vorsitz nun nicht mehr zur Wahl angetreten war, für dessen Leistung und bat die Nachwuchssportler und jüngeren Mitglieder, den Verein nicht im Stich zu lassen, um eine Fortführung zu ermöglichen. Der Präsident vom DJK-Diözesanverband, Nikolaus Schmidt, gratulierte dem Verein mit derzeit 545 Mitgliedern zu verschiedenen Erfolgen, besonders den Fußballern der ersten Mannschaft zur Meisterschaft und zum Aufstieg in die A-Klasse Süd.

Die Preither Garde PGM sei seit Jahren ein Aushängeschild der DJK Preith, hieß es beim Bericht der Sparten. Lisa Gabler teilte mit, dass das Training für die kommende Saison bereits wieder begonnen hat. Das Kinderturnen sowie die Bewegungsspiele der Krabbelgruppe werden gut angenommen, hieß es aus dieser Sparte. Über die Kegelsparte berichtete Wolfgang Zanglerle. Die Teilnahme am Gemeindepokal, ein Ausflug nach Mallorca und ein Grillfest waren die Hauptaktivitäten.

Helmut Hajak ist Spartenleiter Tennis. Ein Herren- und ein Damenteam und eine Mixed-18-Gruppe nehmen derzeit am Spielbetrieb teil. 137 Spieler sind derzeit aktiv. Die Fußballer der DJK unter Trainer Hermann Eberlein konnten die Meisterschaft und somit den Aufstieg in die A-Klasse Jura Süd feiern. Mit einem Torverhältnis von 106:16 und 53 Punkten wurden sie souverän Meister, wobei Torjäger Rudi Hammerschmidt 36 Treffer erzielte.