Eichstätt
DJK Limes spielt am Sonntag

14.06.2019 | Stand 02.12.2020, 13:44 Uhr

Eichstätt (mri) Einen solchen Vorfall hat es im Bayerischen Fußball wohl noch nicht gegeben!

Der TSV Meckenhausen tritt zum entscheidenden Relegationsspiel um den Bezirksliga-Aufstieg nicht an. Dies hat zur Folge, dass Meckenhausen in der Kreisliga Jura-Süd bleibt, somit nur noch ein Platz dort frei ist und die DJK Limes 09 um diesen einen Platz nochmals spielen muss. Gegner ist am Sonntag um 16 Uhr die zweite Mannschaft des TSV 1860 Weißenburg. Austragungsort ist erneut Raitenbuch.

Was war geschehen? Der TSV Meckenhausen setzte sich am vergangenen Mittwochabend gegen den SV Unterreichenbach mit 2:1 durch und hätte gemäß der vor Saisonbeginn angesetzten Relegation am Samstagnachmittag gegen den SV Tennenlohe, der sich zeitgleich gegen den TSV Neunhof mit demselben Ergebnis behauptete, um den letzten freien Platz in der Bezirksliga messen können. Schon seit Wochen war bekannt, dass an diesem Termin ein Meckenhausener Spieler heiratet und man folglich nicht spielen will. Die Vertreter aus Meckenhausen und Tennenlohe konnten sich aber nicht auf einen Ausweichtermin einigen, obwohl der Verband beiden Klubs dabei freie Hand ließ. Tennenlohe hätte bei einem späteren Spieltermin selbst einen (personellen) Nachteil gehabt, weshalb sie verständlicherweise diese Variante ablehnten. Am Freitagabend konnte man auch nicht mehr spielen, da in der Kürze der Zeit kein geeigneter Austragungsort mehr gefunden wurde. Meckenhausen hätte sogar in Tennenlohe gespielt, wo jedoch der Hauptplatz saniert wird. Auf dem neuen Kunstrastenplatz besteht nicht die Möglichkeit, mehrere hundert Zuschauer unterzubringen. Folglich war auch vorgezogener Spieltermin mehr möglich. Daraufhin hat Meckenhausen dieses Relegationsspiel offiziell am Freitagmorgen beim BFV abgesagt und ihre begründete Entscheidung via Pressemitteilung auf ihrer Homepage veröffentlicht. Tennenlohe hat ebenfalls durch eine Stellungnahme ihre Sicht auf die Ereignisse geschildert.

Fakt ist nun, dass die DJK Limes 09 am Sonntagnachmittag um 16 Uhr auf der Sportanlage der DJK Raitenbuch ein weiteres Spiel um einen freien Platz in der Kreisliga Jura-Süd bestreiten muss. Gegner ist der TSV 1860 Weißenburg II, der ebenfalls am Donnerstag ein Relegationsspiel gegen den SSV Kattenhochstatt mit 2:1 gewann, und diesen freien Platz haben möchte. Die Limes-Kicker werden sich aber deutlich steigern müssen, um gegen diesen spielstarken Gegner bestehen zu können.