Eichstätt
DJK Limes 09 bittet Pollenfeld zum Derby

DJK Raitenbuch hofft auf Überraschung gegen Grafenberg - FV Obereichstätt empfängt Mörnsheim

09.05.2019 | Stand 02.12.2020, 14:01 Uhr
Die Zähne zusammenbeißen mussten Christian Kulzer (links) und seine SG Ochsenfeld-Pietenfeld-Adelschlag. Nach der jüngsten 1:5-Niederlage in Meckenhausen ist die SG bereits abgestiegen. −Foto: Traub

Eichstätt (wth) Sowohl an der Spitze der Kreisliga Neumarkt/Jura Süd als auch in der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd scheinen die Fronten in Sachen Meister einigermaßen geklärt.

Ansonsten geht es im Fußballkreis Neumarkt/Jura noch meist knapp zu, was die Entscheidungen betrifft. Dass in der Kreisliga Süd Spitzenreiter TV Hilpoltstein nicht noch weiter enteilt, liegt für die DJK Pollenfeld am Sonntag um 15 Uhr auf dem Sportplatz in Erkertshofen in erster Linie auch am Gegner, der DJK Limes 09. Das Ringen an der Spitze interessiert Letztere dabei aber nur am Rande, für die Schützlinge von Dominik Pfuhler und Matthias Merkl geht es vielmehr darum, die nötigen Punkte zu holen, um nicht in die Abstiegsrelegation zu müssen. Durchaus angenehm wäre die Relegation dagegen für die DJK Pollenfeld, die mit einem Heimsieg gegen die DJK Göggelsbuch einen weiteren Schritt zumindest in Richtung Vizemeisterschaft tun kann. Sieben Punkte beträgt derzeit der Vorsprung der Pollenfelder vor dem FC/DJK Weißenburg, der gegen Absteiger SG Ochsenfeld/Pietenfeld/Adelschlag haushoher Favorit ist.

Wohl vergeblich wird in der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd die DJK Grafenberg auf Schützenhilfe des FC Türk Gücü Eichstätt hoffen, der beim Tabellenführer SF Hofstetten gastiert. Die Grafenberger selbst müssen bei der DJK Raitenbuch antreten und gelten in Anbetracht der Tabellensituation natürlich als Favorit. Aber aufgepasst: Die Abstiegsangst kann ungeahnte Kräfte frei machen. Darauf setzt nicht nur Raitenbuch, sondern auch die DJK Dollnstein, die nach drei Siegen in Serie auch bei der Heidecker Reserve gewinnen möchte. So richtig frei von allen Sorgen kann der FC Haunstetten aufspielen. Das verspricht im Heimspiel gegen die SG Möning/Rohr Offensive auf beiden Seiten und von daher viele Tore für die Zuschauer.

Auf dem Platz des SV Erkertshofen empfängt die DJK Limes 09 II in der A-Klasse Neumarkt/Jura Süd Tabellenführer FC Berolzheim-Meinheim und könnte im Meisterschaftskampf zum Zünglein an der Waage werden. Darauf setzt jedenfalls der zweitplatzierte ESV Treuchtlingen, der in Wellheim gastiert. Trotz des Heimvorteils wird die DJK Preith gegen Nagelberg nur wenig Siegchancen haben, während in den Spielen VfL Treuchtlingen - SV Marienstein II, FV Obereichstätt - VfB Mörnsheim und DJK Pollenfeld II - DJK Workerszell die Hausherren favorisiert sind. Auch Schlusslicht DJK Schernfeld wird in Langenaltheim/Solnhofen wohl nichts holen.