Allersberg
DJK holt Punkt zum Jahresauftakt

Allersberger Volleyball-Herren mischen weiter in Spitzengruppe mit

25.01.2022 | Stand 26.03.2022, 3:35 Uhr
Die Volleyball-Herren der DJK Allersberg (weißes Trikot) mussten sich erst im Tiebreak geschlagen geben. −Foto: Tschapka

Allersberg Die erste Volleyball-Herrenmannschaft der DJK Allersberg konnte sich zu Beginn des neuen Jahres gegen den TSV Stein einen Punkt sichern. Da der ursprüngliche Heimspieltag der Herren, der für den 15. Januar angesetzt war, Pandemie-bedingt abgesagt wurde, traf die DJK erst am vergangenen Samstag auf den TSV Stein. Zweiter Gegner sollte eigentlich der TSV Neunkirchen II sein. Der Verein nahm aber seine Mannschaft zum Jahresbeginn aus dem Spielbetrieb und stand somit als erster Absteiger aus der Landesliga fest.

Der TSV Stein, eine sehr erfahrene und doch gleichzeitig dynamische Mannschaft, verzichtete in der letzten Saison freiwillig auf einen Aufstieg in die Bayernliga und gilt auch daher als eine der stärksten Mannschaften in der Landesliga Nord-West. Ihre Fähigkeiten mussten die Steiner jedoch zu Beginn des Matches gegen die DJK nicht wirklich abrufen. Die Mannschaft von Coach Klaus Wischermann erwischte im ersten Satz einen sehr durchwachsenen Start. Zahlreiche Eigenfehler machten es dem Gegner leicht, den Satz mit 25:21 für sich zu entscheiden. Besser lief es dann nach dem ersten Seitenwechsel. Die DJK schlug nun deutlich besser auf und konnte sich so gegen Ende des Durchgangs klar absetzen (25:19). Doch wie es manchmal so ist im Volleyball, konnte der Rückenwind im dritten Satz nicht genutzt werden. Die cleveren und souverän agierenden Steiner sicherten sich diesen recht ungefährdet (25:18). Gegen Ende des vierten Durchgangs sah es dann so aus, als müsste die DJK das Spiel sang- und klanglos an den Gegner abgeben. Doch dass Totgesagte länger Leben, bewies sich an diesem Tag ein weiteres Mal, als die Heimmannschaft einen 20:24-Rückstand in einen 27:25-Satzgewinn umwandeln konnte. Im Tiebreak spielten die Steiner wiederum ihre ganze Routine aus und konnten diesen letztlich mit 11:15 für sich entscheiden.

Dass die Stimmung im DJK-Lager trotz der zweiten Saisonniederlage (zum zweiten Mal im Tiebreak) dennoch eher positiv war, lag vor allem daran, dass man im vierten Satz kontinuierlich einem Rückstand hinterherlief und der Satzgewinn und damit verbunden der Punktgewinn durchaus als Erfolg verbucht werden kann.

Nach nunmehr sechs Spielen verbuchen die Allersberger 14 von 18 möglichen Punkten auf ihrem Konto und mischen als Aufsteiger weiter mit in der Spitzengruppe der Landesliga. Der nächste planmäßige Spieltag steht am 30. Januar in Hammelburg an. Sollte dieses Match stattfinden, wäre das ein weiteres Spitzenspiel im Kampf um die vorderen Plätze.

Das Spiel der ersten Damenmannschaft gegen den TSV Weißenburg musste kurfristig abgesagt werden.

HK