Allersberg
DJK-Frauen landen Überraschungscoup

Bezirksliga: Allersberger Volleyballerinnen ringen Tabellenzweiten Post SV Nürnberg nieder

15.03.2022 | Stand 14.05.2022, 3:35 Uhr
Die DJK-Volleyballerinnen (in Grün) überzeugten trotz dreimonatiger Corona-Pause gegen den Favorit aus Nürnberg. −Foto: Tschapka

Allersberg - Am vergangenen Samstag hat sich die erste Volleyball-Damenmannschaft der DJK Allersberg mit einem überraschenden Erfolg aus der Corona-Pause zurückgemeldet.

In der Bezirksliga Mittelfranken rangen die DJK-Frauen den Tabellenzweiten Post SV Nürnberg in einem nervenaufreibenden Krimi erst im Tiebreak nieder. Das zweite Heimspiel des Tages gegen den TSV Zirndorf II - ebenfalls Aufstiegsaspirant - ging dann allerdings verloren.

Nach mehr als drei Monaten, in denen Corona-bedingt alle Spieltage der ersten Damenmannschaft abgesagt werden mussten, starteten die Spielerinnen sichtlich nervös gegen den Post SV Nürnberg. Zur Nervosität kamen Probleme in der Annahme und weitere Ungenauigkeiten hinzu, weshalb die Mannschaft schnell einem Vier-Punkte-Rückstand hinterherlief. Im Verlauf stabilisierte sich aber das Spiel immer mehr und so konnte Satz eins noch mit 25:23 gewonnen werden. Im zweiten Satz gelang es aber nicht, an die kämpferische Leistung aus Satz eins anzuknüpfen. Mit 15:25 entschied der Post SV diesen für sich. Die Achterbahnfahrt setzte sich in den kommenden Sätzen fort: Satz drei ging mit 25:22 an die DJK, wohingegen Satz vier mit 14:25 wieder an den Favoriten aus Nürnberg ging.

Der Tiebreak musste also die Entscheidung bringen. In einem sehr engen Satz konnte die Mannschaft der DJK die Nerven bewahrten, entschied den Satz mit 15:13 zu ihren Gunsten und fügte dem Tabellenzweiten somit die erst dritte Niederlage in der Saison zu.

Im zweiten Spiel gegen den Tabellenvierten TSV Zirndorf II entwickelte sich eine sehenswerte Partie. Den ersten Satz gewann die DJK fulminant mit 25:10. In den kommenden Sätzen musste man sich aber geschlagen geben (20:25, 16:25, 17:25) - Endstand 1:3. Mit elf Punkten belegt die Mannschaft von Heinz Müller nun den achten Platz der Bezirksliga.

fbl


DJK Allersberg: Alt, Brandl, Dascillo, Freyer, Frisch, Kraußer, Lehner, Stark, Vorlaufer.