Allersberg
DJK Allersberg bejubelt Meistertitel

Volleyballerinnen kehren nach nur einer Saison in die Bezirksliga zurück - Zwei 3:0-Siege zum Abschluss

26.03.2019 | Stand 23.09.2023, 6:22 Uhr
Aufstiegsjubel bei der DJK Allersberg: Die erste Damenmannschaft behauptet mit zwei 3:0-Siegen den ersten Platz in der Bezirksklasse Nord und kehrt als Meister hoch verdient in die Bezirksliga zurück. −Foto: Blacha

Allersberg (HK) Jubel bei den Volleyballerinnen der DJK Allersberg: Das Team der Trainer Stefan Bahensky und Heinz Müller hat sich am Samstag den Meistertitel in der Bezirksklasse Nord gesichert. Damit schafften die Allersberger nach dem Abstieg in der vergangenen Spielzeit den sofortigen Wiederaufstieg.

Die Ausgangslage war für die Allersbergerinnen vor ihrem abschließenden Heimspieltag in der DJK-Halle klar: Da Verfolger TB Erlangen nur einen Punkt hinter den DJK-Damen lag, durften sie in den Partien gegen den TSV Ochenbruck und die VG Baiserdorf-Marloffstein höchstens einen Zähler abgeben, um sich den Meistertitel zu sichern.

Sichtlich nervös starteten die DJK-Damen darum in den ersten Satz gegen den TSV Ochenbruck. Anfangs noch mit Unsicherheiten, fanden sie aber von Punkt zu Punkt besser ins Spiel. Schöne Block- und Angriffsszenen sorgten für mehr Selbstbewusstsein der Mannschaft und die Allersbergerinnen setzen einige erfolgreiche Akzente. Der erste Satz ging folglich mit 25:20 an die DJK Allersberg. Die anfängliche Nervosität war nun verflogen und Allersberg agierte in den folgenden Sätzen sehr konzentriert. Damit ging der zweite Satz mit 25:18 und der dritte Satz deutlich mit 25:12 an das Heimteam - der erste Schritt war also getan.

Die letzte Hürde zum Aufstieg war anschließend die erfahrene Mannschaft der VG Baiersdorf-Marloffstein. Der erste Satz begann nach Plan und ging deutlich mit 25:12 an die DJK Allersberg. Im folgenden Satz dachten die Spielerinnen nach einer 12:6-Führung wohl, dass der Aufstieg zum Greifen nahe ist. Es schlichen sich Nachlässigkeiten ein, die von Marloffstein genutzt wurden. Gegen Ende des Satzes lagen die DJK-Damen folglich mit 18:23 zurück. Doch die Allersbergerinnen starteten im Anschluss eine kämpferische Aufholjagd, die zeigte, weshalb die DJK-Damen in dieser Saison die Liga dominierten. Nach einer starken Aufschlagserie und der Abwehr von Satzbällen konnte die DJK Allersberg den zweiten Satz noch mit 28:26 für sich entscheiden. Nach dem emotionalen Hoch des erfolgreichen zweiten Satzes übertrug sich die Energie in den dritten Satz, den die Allersbergberinnen deutlich mit 25:13 gewannen. Nach den beiden glatten 3:0-Siegen war der Aufstieg schließlich perfekt - daran änderten auch die beiden Siege von Verfolger TB Erlangen nichts mehr. Nach dem bitteren Abstieg in der Relegation vor einem Jahr zeigten die Allersbergerinnen in dieser Saison was in ihnen steckt und kehrten hoch verdient in die Bezirksliga zurück.

DJK Allersberg: Katharina Alt, Maria Bahensky, Anna-Lena Brandl, Theresa Dascillo, Katrin Domider, Jennifer Dortmann, Regina Hollweck, Verena Kraußer, Miriam Lehner, Latoya Records, Alexandra Stark, Jasmin Vorlaufer

Frank Blacha