Neuburg
Disziplinierte TSV-Fußballerinnen stürzen Tabellenführer

21.09.2010 | Stand 03.12.2020, 3:39 Uhr

Michaela Birkmeier (links) gelang im Bezirksliga-Spitzenspiel das wichtige 1:0 für Oberhausen, dass am Ende mit 2:0 gewann.

Neuburg (rie) Recht unterschiedlich verlief der jüngste Spieltag für die regionalen Fußballerinnen. Das Bezirksoberliga-Team des SV Grasheim kassierte eine 3:4-Heimniederlage gegen Batzenhofen und rangiert somit mit drei Punkten aus vier Spielen auf Rang zehn der Bezirksoberliga Schwaben.

Eine klasse tiefer bezwang der TSV Ober-/Unterhausen im Spitzenspiel den Tabellenführer SV Thierhaupten mit 2:0. Erfolgreich war auch die DJK Sandizell, die sich beim TSV Gersthofen mit 3:1 behaupten konnte. Keinen Sieger gab es im Landkreisderby zwischen dem FC Ehekirchen und dem SV Waidhofen. Hier stand es nach 90 Minuten 3:3-Unentschieden. In der Kreisliga Augsburg IV fanden drei Spiele statt. Dabei landeten die Kickerinnen des SC Ried bei der zweiten Mannschaft des SSV Alsmoos/Petersdorf einen 8:0-Kantersieg. Auch die Amazonen des FC Zell/Bruck starteten erfolgreich in die neue Saison, denn der FC Gerolsbach wurde mit 3:2 bezwungen. Eine 2:4-Heimpleite kassierte der SC Feldkirchen gegen den SV Echsheim.

Bezirksoberliga:

SV Grasheim – CSC Batzenhofen/Hirblingen 3:4 (2:2): Auch das dritte Heimspiel der Grasheimer Frauen verlief sehr torreich, doch diesmal hatten die Gäste aus Batzenhofen das bessere Ende für sich. Die Lilaweißen mussten erneut auf einige verletzte Spielerinnen verzichten und fanden anfangs nicht ins Spiel. Schon in der 10. Minute musste die Reichert-Truppe das 0:1 durch Melanie Lutsch hinnehmen, die mit einem kraftvollen Distanzschuss erfolgreich war. Sichtlich geschockt mussten die Gastgeberinnen nach einem schnellen Konter wiederum durch Melanie Lutsch den zweiten Treffer einstecken. Allmählich ging man besser in die Zweikämpfe und in der 23. Minute setzte sich Steffi Brautfelder energisch durch und sie schoss zum 1:2 ins lange Toreck ein. Ein schönes Anspiel erreichte Jana Uhl im Strafraum, die sich gekonnt durchsetzte und kurz vor der Pause zum Ausgleich einschießen konnte. Nach der Halbzeit blieben die Lilaweißen weiter am Drücker und nach einer Stunde drückte Corinna Schabenberger einen Flankenball sogar zur 3:2-Führung über die Torlinie. Die CSC Batzenhofen zeigte jedoch großen Kampfgeist und setzte die Grasheimer Abwehr schwer unter Druck. Zunächst konnte SVG-Torhüterin Leni Eiselstein mit guten Paraden einen Gegentreffer verhindern. Zu leicht ließ sich in der 83. Minute die Grasheimer Deckung überlaufen und Annika Bücherl lies Leni Eiselstein keine Abwehrmöglichkeit. Groß war nun die Verwirrung in den Grasheimer Reihen und Annika Bücherl machten mit einem weiteren Treffer den Auswärtssieg der Gäste perfekt. (wir)

Bezirksliga Nord:

TSV Gersthofen – DJK Sandizell 1:3 (1:1): In der ersten Hälfte war die Partie ziemlich ausgewogen, die Frauen der DJK hatten jedoch anfänglich mehr Schwierigkeiten in das Spiel zu finden. Sie hatten Probleme auf dem ungewohnten Kunstrasen, die Pässe kamen zu ungenau und die Bälle wurden oft unterschätzt, da sie ziemlich schnell wurden. So entstand auch die 1:0-Führung für den TSV: die Gäste standen zu weit von ihren Gegenspielerinnen weg, diese starteten einen Konter und kamen in der 10. Spielminute bereits zum Torerfolg. Langsam fanden auch die Sandizellerinnen ins Spiel und schon in der 16. Minute konnte Annemarie Nawrath nach Zuspiel von Melissa Sauer mit einem schönen Schuss aus 20 Metern den 1:1-Ausgleichstreffer erzielen. Danach bestimmte zwar die DJK das Spiel, es kam aber nichts Sinnvolles dabei heraus, die Torchancen waren zu harmlos, sodass der Torhüter der Gersthofener keine größeren Probleme hatte. So blieb es beim 1:1-Halbzeitstand. Nach dem Seitenwechsel ging das Spiel so weiter wie die erste Hälfte endete, die DJK hatte das Spiel weitgehend im Griff, konnte aber vor dem Tor nicht zwingend gefährlich werden. Es dauerte bis zur 68. Minute: Silvia Meier fing den Ball nach einem schwachen Abstoß der Heimelf ab, suchte sofort den Torabschluss und war zum 1:2 erfolgreich. Zehn Minuten später machte die DJK den Sack zu. Wiederum Silvia Meier war es, die sich durchsetzte und für den 1:3-Endstand sorgte. Die Sandizellerinnen hätten durchaus noch weitere Tore machen müssen, denn Melissa Sauer stand zweimal alleine vor dem gegnerischen Tor, konnte die Führung aber nicht weiter ausbauen. (mip)

TSV Ober-/Unterhausen – SV Thierhaupten 2:0 (2:0): Die Gastgeberinnen begannen gegen den Tabellenführer aus Thierhaupten sehr konzentriert und zeigten von Anfang an, dass sie dieses Spiel gewinnen wollten. Da auch die Gäste munter nach vorne spielten sahen die Zuschauer ein Spiel auf hohem Niveau. Die Oberhauserinnen standen sehr gut in der Abwehr und spielten bei Balleroberung blitzschnell nach vorne. So gelang in der 12. Spielminute nach einem schnell vorgetragenen Angriff über Janne Lehmann und Marion Augustin Michaela Birkmeier mit einem Flachschuss aus elf Metern die 1:0-Führung. Die Gäste waren nun doch etwas geschockt und so konnte Oberhausen bereits zehn Minuten später auf 2:0 erhöhen. Torschützin war nach einem schönen Alleingang Janne Lehmann. Der TSV hatte den Gegner jetzt im Griff und ließ keine Torchance zu. Bis zur Halbzeitpause tat sich dann nichts erwähnenswertes mehr. Nach dem Seitenwechsel zunächst das gleiche Bild. Oberhausen war weiter spielbestimmend, tat sich aber in der Chancenauswertung schwer. Ein 25-Meter-Freistoß von Sabrina Dachs krachte an den linken Torpfosten. In den letzten 20 Spielminuten ließen die Gastgeber ein bisschen nach und beschränkten sich vorwiegend auf das Halten des Ergebnisses. So kam Thierhaupten besser ins Spiel, konnten aber bis zum Schlusspfiff keine nennenswerte Torchance herausspielen. So blieb es beim hoch verdienten 2:0-Erfolg der Gastgeberinnen. (bölk)

FC Ehekirchen – SV Waidhofen 3:3 (2:1): Auch nach dem vierten Spieltag der Bezirksliga Schwaben Nord muss die Damenmannschaft des FC Ehekirchen weiter auf ihren ersten Saisonsieg warten. Im Derby gegen den SV Waidhofen reichte es trotz einer 2:0-Führung am Ende nur zu einer 3:3-Punkteteilung. Dabei erwischte die Heimelf einen Start nach Maß, denn bereits in der sechsten Minute konnte Bianca Bürle ein herrliches Zuspiel der agilen Julia Habermayr problemlos zur Ehekirchener Führung verwerten. Nur wenige Zeigerumdrehungen später wäre Katrin Appel beinahe der zweite Treffer gelungen, ihr sehenswerter Kopfball wurde jedoch von Kathrin Koppold im Gästetor glänzend pariert. In der 24. Minute machte es dann erneut Bianca Bürle besser, als sie sich zunächst gegen zwei Abwehrspielerinnen durchsetzen konnte und im Anschluss auch Koppold im direkten Duell keine Abwehrchance ließ. Mit der 2:0-Führung im Rücken schaltete die Heimelf nun einen Gang zurück und Waidhofen kam auch aufgrund einer taktischen Umstellung deutlich besser ins Spiel. Zwar scheiterte Kerstin Schlobies zunächst noch an der starken FCE-Torfrau Katja Eisner, in der 42. Minute gelang der selben Spielerin dann aber freistehend aus kürzester Distanz der 2:1-Anschlusstreffer. Auch direkt nach Wiederanpfiff drängten die Paartalerinnen vehement auf den Ausgleich. Dieser fiel nach nur acht gespielten Minuten durch Bianca Schmidmeir, die einen Fehler in der FCE-Defensive eiskalt zum 2:2-Unentschieden nutzen konnte. Als Katharina Fröhlich in der 66. Minute ein kluges Zuspiel von Veronika Buchberger gekonnt per Direktabnahme im Ehekirchener Tor versenkte, war die Partie komplett auf den Kopf gestellt. Doch die Heimelf stemmte sich in der Folge nochmals mit allen Kräften gegen die drohende Niederlage. Obwohl der Elfmeterpfiff des Unparteiischen trotz klarem Foulspiels zunächst ausblieb, sicherte Katrin Appel in der 70. Minute durch ihren ersten Saisontreffer das letztlich verdiente 3:3-Unentschieden für den FCE. (fgh)

Kreisliga Augsburg IV

SC Feldkirchen – SV Echsheim 2:4 (1:0): Im ersten Punktspiel der neuen Saison mussten die Damen des SC Feldkirchen gegen den SV Echsheim eine unglückliche 2:4-Niederlage hinnehmen. Für die wenigen Zuschauer bot sich ein abwechslungsreiches Spiel, wobei in der ersten Hälfte klar die Gastgeberinnen dominierten. Es dauerte jedoch bis zur 35. Minute, ehe die Feldkirchnerinnen verdient durch Daniela Riedl mit 1:0 in Führung gingen. Aus der Überlegenheit konnten die Damen des SCF bis zur Halbzeit jedoch ihre Führung nicht weiter ausbauen. Wie ausgewechselt kamen die Gäste aus der Halbzeitpause und bereits in der 50. Minute erzielten sie durch die in der zweiten Hälfte überragende Spielerin Carina Mörmann den 1:1-Ausgleich. Bereits vier Minuten später ging die Heimmannschaft wiederum durch Daniela Riedl mit 2:1 in Führung. In der 72. Minute überlief Carina Mörmann die gesamte SCF-Abwehr und schob eiskalt zum 2:2 ein. Nun ließen die Kräfte der Gastgeberinnen etwas nach und somit kamen die Echsheimerinnen in den Schlussminuten noch zu zwei weiteren Toren. Das 2:3 erzielte die dreifache Torschützin Carina Mörmann und in der Nachspielzeit erhöhte ihre Schwester Lisa Mörmann auf das Endergebnis von 2:4. (wan)