Vohburg
Diskussion zum Thema Asyl

13.11.2015 | Stand 02.12.2020, 20:33 Uhr

Vohburg (mms) Der Beschluss des Vohburger Stadtrats in dieser Woche, im Gewerbegebiet Rockolding zwei Zelte für insgesamt 150 Flüchtlinge aufzustellen, hat hohe Wellen geschlagen – positiv wie negativ. Während in sozialen Netzwerken teils unsachliche Kritik hinausposaunt wurde, meldeten sich auch mehrere Bürger im Rathaus, die sich ehrenamtlich engagieren möchten.

Bürgermeister Martin Schmid (SPD) hatte bereits angekündigt, kurzfristig eine Bürgerversammlung zu diesem Thema abhalten zu wollen. Da der Landkreis ohnehin gerade auf Tour durch die Gemeinden ist, wurde beides miteinander verbunden. Am Donnerstag, 19. November, findet also ab 19 Uhr im Kultur-Stadl in Vohburg eine Bürgerversammlung zum Thema Asyl statt.

Grund dafür seien das sehr große Interesse an der Thematik und die Nachfrage aus der Bevölkerung, betonten Landrat Martin Wolf (CSU) und Rathauschef Schmid. Als Gesprächspartner auf dem Podium vertreten sind neben Landrat und Bürgermeister auch der Landtagsabgeordnete Karl Straub (CSU), die für Asyl zuständigen Abteilungsleiter aus dem Landratsamt, Sonja Schweitzer und Niklas Hafenrichter sowie Gabriele Störkle vom Caritaszentrum Pfaffenhofen und Anni Demmel-Hegwer (CSU) für den Asylhelferkreis Vohburg vertreten. Die Bürger haben ausreichend Gelegenheit, Fragen an die Verantwortlichen zu stellen.