Diskussion beenden

07.05.2019 | Stand 02.12.2020, 14:02 Uhr

Leserbrief zum Thema "Haifischbar am Herzogsteg", EK vom 6./7.April und 4. Mai:Die Diskussionen um die Haifischbar - ja oder nein - sollten endlich beendet und zu einem guten Abschluss gebracht werden.


Das historische Bahnhofsgebäude aus dem Jahr 1889 steht seit langer Zeit leer und sollte einer neuen sinnvollen, wirtschaftlichen Nutzung zugeführt werden. Diese Nutzung kann bei reiflichen Überlegungen nur heißen: Internationales Café, Kiosk mit Freisitz, Gästetoiletten, die Touristeninformation, Musikschule, Kulturzentrum oder das lange angedachte Stadtmuseum - "Bahnhof lebt".

Ein Biergarten am Fluss ist wenig sinnvoll, zumal am Herzogsteg bereits ein kleines Restaurant mit idyllischem Biergarten die Touristen zum Verweilen einlädt. Am Franz-Xaver-Platz befindet sich eine weitere Gastronomie , und die Möglichkeit zum Einkehren wird durch das künftige Restaurant im Hotel abgerundet. Wichtig ist auch die Nähe zur Altstadt. Hier kann man in zahlreichen Cafés und Restaurants in Ruhe die Historie sehen und hautnah erleben.

Eine erneute Diskussion, ob Haifischbar ja oder nein, sollte bei diesen Überlegungen endlich zu den Akten gelegt werden. Plätze für Touristen und Bürger für eine "Wohlfühloase" sind ausreichend vorhanden - und das fast zum Nulltarif.

Jürgen Grund,
Eichstätt