Pfaffenhofen
Direktvermarkter servieren Feines zum Einjährigen

Kostenloses Kosten mit "Pfaffenhofener Land" begeistert zahlreicher Tester

04.07.2021 | Stand 09.07.2021, 3:33 Uhr
Alles fein: Das Eis von Eisbäurin Stephanie Kollat fand viele Abnehmer, ebenso wie die vielen anderen Köstlichkeiten, die angeboten waren. −Foto: Bendisch

Pfaffenhofen - Das Geburtstags-Buffet ist üppig gewesen und Genießen war großgeschrieben: Seit einem Jahr gibt es den Direktvermarkter-Verein "Pfaffenhofener Land", der am Samstag auf dem Hauptplatz zum "Naschmarkt" einlud. Über 1 700 Kunden haben sich bereits auf der Online-Plattform angemeldet und durch die Schmankerl-Aktion wurden sicher viele weitere auf den regionalen Geschmack gebracht.

Gebraten, gebacken, gebraut, eingelegt oder pur: Produkte von 55 Erzeugern - die Palette reichte vom vitaminreichen Aroniabeerensaft bis zu Pfaffenhofener "Zuckerzierlichkeiten" - lockten beim Geburtstagsschmaus zum kostenlosen Kosten. Auf die Reihenfolge im Magen konnte man dabei keine Rücksicht nehmen; man naschte dort, wo gerade ein Platz frei war. "Jetzt haben wir ausgerechnet mit etwas Süßem angefangen, aber egal", meinten auch Marlene und Johann Hofmann, die wie die anderen Marktbummler vom abwechslungsreichen und durchweg feinen Angebot überzeugt waren.

Hopfen-Seco, scharfe Saucen, Ilmtal-Käse, Kolbasz vom Wollschwein, vegane Currywurst, Pilz-Paté, Mohnstrudel oder Kartoffelrösti mit geräuchertem Fisch: Da musste und wollte man durch. In der rechten Hand ein Mini-Bier, links ein kleines Eis. "Passt scho". Für die Brauerei Müllerbräu war das Einjährige von "Genial regional" auch eine Premiere, denn sie stellte auf dem Markt ihr erstes Bio-Bier vor, gebraut mit Bio-Hopfen und Bio-Malz. "Es ist etwas milder als das gewohnte Helle", erklärte Mitarbeiter Alexander Sulzberger. Bisher hat man einen Sud als Versuch gebraut und bei Bedarf soll es mehr werden.

Bäuerliche Erzeuger, Lebensmittel-Handwerker und kleine Manufakturen aus der Region bieten auf der Online-Plattform "Pfaffenhofener Land" - kurz PAFLand - ihre Produkte an. Zu den Letzteren zählt Birgit Gerbert-Löw, die in ihrer Backstube in Radlhöfe auf Bestellung süße Verlockungen zaubert. Auch eine "Torte des Monats" hat sie im Programm: "Derzeit ist es Heidelbeer-Käse". Und ganz schnell waren ihre Brownie-Schmankerl mit Erdbeeren und Johannisbeeren auf dem Naschmarkt-Buffet verputzt.

Auf Kartoffelsalat, Törtchen und Likör passten am Samstag dann am Ende ein paar eingelegte Schwammerl: "Sind die gut!"

Für Familie Kollat aus Eck bei Jetzendorf waren die Kinder Carla und Frederic die besten Werbeträger: Beide lutschten hingebungsvoll die hausgemachte Erfrischung von Mama, "Eisbäurin" Stephanie. Aus dem Versuch ist inzwischen eine Erfolgsgeschichte geworden und das kühle Eis - alles bio, alles frisch - verkauft sich wie warme Semmeln (PK berichtete). Die Sorte Erdbeer sei in der Saison der Renner, berichtet Christoph Kollat, der für die Vermarktung zuständig ist: "Die Früchte werden morgens um 8 Uhr in Altomünster gepflückt und mittags um 12 ist das Eis fertig". Es hat sich nicht nur im Pfaffenhofener Land herumgesprochen: Auch in der Münchener Polizeikantine schleckt man inzwischen das Eis der "Eisbäurin". Um das Jetzendorfer Produkt drehte sich auch das mit der Geburtstagsaktion verbundene Gewinnspiel von PAFLand: Verlost wurde ein Wochenende für bis zu vier Personen in der Ferienwohnung auf dem Keurerhof, inklusive Eismacher-Workshop mit eigener Eiskreation.

"Und wie komme ich an die guten Sachen?" Eine Frage, die von den Besuchern des Naschmarktes häufig gestellt wurde. Wer weder Lust noch Zeit hat, für Feines aus der Region zehn Hofläden mit unterschiedlichen Öffnungszeiten abzuklappern, liegt beim Direktvermarkter-Verein goldrichtig. Auf der Internetseite von PAFLand können Kunden aus einem Sortiment von rund 1000 Produkten auswählen und bis Donnerstagnacht bestellen. Der fertig zusammengestellte Einkauf liegt dann samstags auf dem Pfaffenhofener Wochenmarkt, in Rohrbach, Schweitenkirchen oder Jetzendorf zur Abholung bereit. Oder man lässt ihn sich bequem nach Hause liefern.

PK