Oberstimm
Diplomdesigner hatte die Ideen

Neuer Pausenhof der Oberstimmer Schule an die Schüler übergeben

13.06.2013 | Stand 03.12.2020, 0:02 Uhr

Oberstimm (smd) Unter dem Motto „Unser Pausenhof soll schöner werden“ wurden viele gute Ideen an der Grund- und Hauptschule in Oberstimm von zahlreichen ehrenamtlichen Helfern umgesetzt.

Im Rahmen eines Schulfests, das von der Lehrerschaft und vom Elternbeirat organisiert wurde, übergab Konrektor Ralf Strohmeier in Vertretung der erkrankten Rektorin Gudrun Füßl vor zahlreichen Eltern, Omas und Opas den Pausenhof an die Schulkinder. Als Pate für die Gestaltung der Hoffläche stand der aus Hohenwart stammende Diplomdesigner Günter Beltzig zur Verfügung, der den Pausenhof als „Spielhaus“ bezeichnete.

In ihrem Grußwort dankte die Landtagsabgeordnete Erika Görlitz (CSU) Eltern, Firmen, Vereinen und Elternbeirat, die in vielen Freizeitstunden den Pausenhof mitgestaltet hatten. Bürgermeister Herbert Nerb (FW) hob den Wert des begrünten Erdhügels für die Kinder hervor. Hier könnten sie Kraft für den Unterricht schöpfen.

Schulamtsdirektor Vitus Schwärzer rief alle Schüler auf, mit Freunden die neue Anlage zu nutzen. Sie spiele für die Kinder eine wichtige Rolle im sozialen Verhalten. Es gehe auch um gegenseitiges Helfen, gerade an der kleinen Kletterwand.

Die Elternbeiratsvorsitzende Christine Wild dankte im Namen der Kinder allen, die durch Eigenleistung, Sach- und Geldspenden oder die Verrechnung von Selbstkosten zum Gelingen beigetragen hätten. Mit musikalischen und tänzerischen Einlagen bedankten sich die Schüler bei den Sponsoren.