Roth
Dinkel und Einkorn statt Schreibtisch und Computer

28.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:43 Uhr

Roth (HK) Die Auszubildenden des Landratsamtes Roth haben für einen Tag ihre Arbeitsgeräte gewechselt: Statt PC, Gesetzestexten und Schreibtisch ging es für die Nachwuchskräfte ins Grüne.

Im Rahmen eines Azubiprojektes haben die jungen Mitarbeiter die Felder und Grünflächen im Landersdorfer Geschichtsdorf auf Vordermann gebracht.

Bei perfekten Außenbedingungen ackerten sich die Auszubildenden durch Dinkel, Emmer und Einkorn. Von Fritz Loy, Kreisrat und Vorsitzender des Vereins "Freunde der Vor- und Frühgeschichte Landersdorf", erhielten die Azubis Informationen zu der Entstehungsgeschichte des Kelten-, Steinzeit- und Bajuwarenhauses. Auch Landrat Herbert Eckstein stattete seinem Nachwuchs einen Besuch ab. "Es ist wichtig, dass die Azubis den Landkreis kennenlernen - und auch sich untereinander." Ab dem September absolvieren 45 junge Menschen eine Ausbildung beim Landratsamt Roth.

Nach der Gartenarbeit und einer kleinen Stärkung für alle folgte der theoretische Teil: Eine Führung im archäologischen Landkreis-Museum "Fundreich Thalmässing". Dabei durften die Auszubildenden nicht nur geschichtliche Fundstücke begutachten, sondern sich auch in der Arbeit mit frühzeitlichen Werkzeugen versuchen.