Kelheim
Digitale Zukunft im Landkreis

03.03.2021 | Stand 06.03.2021, 3:33 Uhr

Kelheim - Hacker, gezielte Angriffe, aber einfach auch "Glückstreffer" von Cyberkriminellen oder eigene Unachtsamkeit: Die Gefahren für die IT-Sicherheit in Unternehmen sind vielfältig.

Es gibt aber auch Möglichkeiten, sich vor diesen Angriffen zu schützen. Anhand von Praxisbeispielen zeigt Rainer Leidl, Geschäftsführer von Kernkompetenz-IT, beim Online-Auftakt-Seminar am Donnerstag, 18. März, was Unternehmer auch ohne umfangreiche IT-Abteilung tun können, um sich sinnvoll für die digitale Zukunft aufzustellen.

Wie das Landratsamt mitteilt, erfahren in der mehrteiligen, kostenfreien Online-Seminarreihe "Digitale Zukunft - IT-Sicherheit in Unternehmen im Landkreis Kelheim" sowohl interessierte Unternehmer als auch Arbeitnehmer, die für die IT in Betrieben und Firmen verantwortlich sind, wie sie ihre IT-Sicherheit erhöhen können, aber auch, wie sie ihre Mitarbeiter für diese Themen sensibilisieren können.

Die weiteren Termine im Überblick:

? Donnerstag, 25. März: Homeoffice richtig gestalten - warum Datenschutz, IT und Arbeitsrecht eine Rolle spielen. Die Referenten sind Lydia Danzer, Homed David Stingl und Antje Ubben, MTG Wirtschaftskanzlei.

? Donnerstag, 15. April: Das Notfallhandbuch - ein wichtiger Begleiter auch in der Pandemie. Referent: Jörg Karner, audaco Informationssicherheit.

? Donnerstag, 22. April: Faktor Mensch - Gemeinsam Sicherheit schaffen in der aktuellen Situation. Referent: Stefan Michl, ITAGO-Systems GmbH.

Informationen zur Veranstaltungsreihe und Anmeldung: https://www. landkreis-kelheim. de/wirtschaft-regiona les/veranstaltungen/

DK