Anzeige
Digital durch die Krise – Händlerplattform aus der Region

18.01.2021 | Stand 02.03.2021, 3:33 Uhr


Stillstand. So würden viele die letzten Wochen für den Handel beschreiben. Dabei stimmt das nicht so ganz.

Genau in dieser Krise haben viele regionale Unternehmen Erfindungsgeist bewiesen und neue Möglichkeiten für sich entdeckt, dennoch für ihre Kunden da zu sein. Lieferdienste, Beratung per WhatsApp und Bestellung über Social Media sind nur einige der vielen Notlösungen. Da vor allem lokale Händler hart von der Schließung der Geschäfte betroffen sind, ist es umso lobenswerter, wie sehr die Region in dieser Krise zusammenhält und sich unterstützt.

Große Unternehmen leiden unter Krisensituationen genauso wie kleine Geschäfte, doch können sie sich im Normalfall deutlich schneller erholen. Darum ist es so wichtig, genau jetzt das lokale Sportgeschäft von nebenan, den Lieblingsbäckerei oder das Familienunternehmen, das seit Generationen im Viertel ansässig ist, zu unterstützen. Lokale Geschäfte bilden das Herzstück einer jeden Stadt und Gemeinde. Sie tragen nicht nur zur lokalen Wirtschaft bei, sondern sind fester Teil des Stadtbildes. Eine Ortschaft ohne den kleinen Blumenladen, der seine Pflanzen in der Region anbaut oder ohne den Wochenmarkt, der frische Produkte von den ansässigen Bauern bietet, wäre zwar möglich - aber um einiges trister und weniger lebenswert. Daher gilt es, zusammen den lokalen Handel unterstützen, damit die Geschäfte und Gastronomen auch in den kommenden Monaten für die Gemeinschaft da sein können – auf der digitalen Plattform www.allesregional.de kann man Produkte und Dienstleistungen von regionalen Unternehmen entdecken.

Offene, klare Kommunikation und Auffindbarkeit sind aktuell enorm wichtig. ALLES REGIONAL unterstützt Gastronomen, Dienstleiser und Händler dabei dies zu erreichen. Auch ohne eigene Social Media Kanäle oder ständig aktualisierte Webseite erhalten sie ein ausführliches Profil und profitieren vom ALLES REGIONAL Netzwerk. Um die Texterstellung, Online-Implementierung und Bewerbung über die ALLES REGIONAL Social Media Kanäle kümmert sich das Team in Absprache mit dem Unternehmen.
Alle weiteren Details gibt es selbstverständlich auf Anfrage unter www.allesregional.de.

Fragen und Antworten zur Angebotswelt der Initiative ALLES REGIONAL. Interview mit Projektleiter Georg Pauli:

Was hat es mit der Plattform von ALLES REGIONAL genau auf sich?
Die digitale Plattform www.allesregional.de bietet Händlern die Möglichkeit, ihr persönliches Portfolio an Produkten, aktuelle Angebote oder Leistungen auf eine einfache digitale Weise zu präsentieren. So wird dem Kunden auf einfachem Weg ein Überblick verschafft, was die Unternehmen und die Region zu bieten haben. Unterwegs. Zu Hause. Rund um die Uhr. 

Was ist bei ALLES REGIONAL aktuell zu finden?
Verschiedenste Produkte, von Bekleidung über handgefertigtem Schmuck, bis hin zu modernsten Sportartikeln ist alles geboten. Selbst über leckere Lebensmittel kann man Informationen einholen.

Und was ist der Mehrwehrt für den Endverbraucher?
Leser von ALLES REGIONAL können mit ein paar Klicks durch die digitale Welt der Heimatregion stöbern. Denn viele Produkte muss man nicht unbedingt im Internet kaufen, sondern sind auch im direkten Umfeld zu finden – und das zusätzlich mit bester Beratung. Die Initiative zeigt auf, dass die umliegenden Händler einiges zu bieten haben, denn: Heimatverbundenheit und Regionalität liegt ALLES REGIONAL am Herzen.

Was zeichnet die Unternehmen von ALLES REGIONAL aus?
Alle teilnehmenden Unternehmen sind sehr heimatverbunden. Dabei zeigt sich immer wieder, wie einzigartig und individuell die regionalen Händler sind. Die Vielfalt und Leidenschaft der regionalen Anbieter sind beachtenswert, daher trägt die Initiative gern zur Sichtbarkeit des hiesigen Handels bei.