Dietfurt
Dietfurts Nachwuchskicker auf dem Podium

C-Junioren der JFG holen bei der Bezirksmeisterschaft Rang drei – B-Jugend spielt am Wochenende in Weiden

13.02.2013 | Stand 03.12.2020, 0:30 Uhr

Dietfurt (mmx) Nach 2010 (zweiter Platz) und 2012 (sechster Platz) sind die C-Junioren der JFG Region Dietfurt auch heuer in die Endrunde um die Bezirksmeisterschaft im Hallenfußball eingezogen. Dort reichte es letztlich für den dritten Platz. Am Wochenende müssen außerdem die B-Junioren ran.

Wenn die Kicker und ihre Trainer auch wussten, dass es sehr schwer wird, fuhren sie doch mit viel Optimismus zum Entscheidungsturnier nach Teublitz. Dass die Erwartungen durchaus berechtigt waren, zeigte sich schon bei den Vorrundenspielen. Einem Unentschieden (1:1) gegen Grafenwöhr folgten Siege gegen die JFG Höllohe (3:0) und den SV Fortuna Regensburg (ebenfalls 3:0). Schon etwas unerwartet holten sich die Altmühltaler mit diesen Ergebnissen den Gruppensieg mit 7:1 Toren und sieben Punkten vor Regensburg. In Gruppe 2 hatte die überragende Mannschaft des TSV Kareth/Lappersdorf das Sagen. Sie wurde souverän Erster vor der SpVgg Weiden.

Somit standen die Halbfinalisten fest. Im ersten Spiel hatte es die JFG Region Dietfurt mit Weiden zu tun. Die Dietfurter fanden aber in keiner Phase zu ihrem Spiel und gingen gegen die Nordoberpfälzer sang- und klanglos mit 1:5 Toren unter. Ungefährdet fertigte auch der TSV Kareth/Lappersdorf den SV Fortuna Regensburg im zweiten Halbfinalspiel mit 3:1 Toren ab. Im kleinen Finale bezwang Dietfurt dann ungefährdet die Fortuna aus Regensburg mit 5:3, was zugleich den dritten Platz bedeutete. Das Finale zwischen Weiden und Kareth/Lappersdorf war nicht nur ein Spitzenspiel, es war auch geprägt von Spannung und Dramatik. Mit einem 6:5-Sieg nach Siebenmeterschießen sicherte sich die SpVgg Weiden den Titel des Bezirksmeisters 2013. Platz vier belegte die Mannschaft des SV Fortuna Regensburg vor Grafenwöhr, der JFG Oberpfälzer Wald, der JFG Höllohe und dem VfB Rothenstadt auf Rang 8.

Während für die C-Jugend der JFG Region Dietfurt die Hallensaison damit erfolgreich zu Ende ging, müssen die B-Junioren am kommenden Sonntag ebenfalls zu den Finalspielen der Bezirksmeisterschaft in Weiden antreten. Es ist das erste Mal, dass die Mannschaft um diesen Titel spielt. Auch sie hofft, im Reigen der Großen mithalten zu können – und das ist nicht unmöglich. Das Los bescherte in der Vorrunde außer dem SV Burgweinting Teams wie die JFG Kickers Labertal oder den ASV Heidenaab/Gippmannsbühl, die zwar unbeschriebene Blätter, aber schlagbar sind. Sollte Dietfurt eines der Halbfinalspiele erreichen, kann man sich achtbar aus der Affäre ziehen. Gegen die in der Gruppe 2 angesiedelten Mannschaften SSV Jahn Regensburg, TSV Kareth/Lappersdorf oder SpVgg Weiden hängen die Trauben aber unerreichbar hoch. Aber für Überraschungen ist die JFG aus Dietfurt immer gut.