Dietfurt
Dietfurter "Zweite" feiert ersten Heimerfolg

30.08.2010 | Stand 03.12.2020, 3:44 Uhr

Dietfurt (abh) Mit einem ungefährdeten 3:0 (3:0)-Erfolg gegen die Reserve des TV Parsberg hat die zweite Fußball-Mannschaft des TSV Dietfurt in der Kreisklasse 3 Regensburg den ersten Heimsieg der neuen Saison geschafft.

Die Gäste verloren schon in der 8. Minute ihren Stürmer Sebastian Wolf, der mit einer Schulterverletzung ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Von dem Schock konnten sich die Parsberger nicht erholen, so war der TSV gleich zu Beginn und über weite Strecken des Spiels die tonangebende Mannschaft. So ging die Bezirksliga-Reserve des TSV bereits in der 21. Minute nach einer Ecke von Reinhard Schmidt durch einen Kopfball von Christian Bachhuber mit 1:0 in Führung.

Kurz zuvor hatte Klaus Schmid ebenfalls nach einem Eckball die Kugel aus drei Metern nicht im Tor unterbringen können. Einen Freistoß des fleißigen Schmid zwei Minuten später konnte Parsbergs Torhüter Raphael Iberl gerade noch parieren.

Die Siebentälerstädter blieben aber weiter am Drücker, und ein Doppelschlag von Franz Obermeier, den der Dietfurter Trainer Adolf Plankl erstmals im Angriff aufbot, sorgte für die frühe Entscheidung. Nach einem Traumpass von Daniel Stadler nahm Obermeier den Ball gekonnt mit der Brust an und schoss aus vollem Lauf überlegt aus halblinker Position zum 2:0 ein. Das 3:0 durch Obermeier war fast eine Kopie des zweiten Tores. Ein weiter Abschlag von Tobias Schneider verlängerte Klaus Schmid, und Franz Obermeier vollendete zum zweiten Mal.

Nach der Halbzeit änderte sich wenig am Spiel, jedoch konnten die Dietfurter nun gute Kontermöglichkeiten durch Bachhuber, Schmid und Obermeier nicht in Tore ummünzen. Von den enttäuschenden Parsbergern war bis auf Fernschüsse von Michael Pelger und Stefan Schiessl nichts zu sehen. Neben den Torschützen überzeugte auf Dietfurter Seite vor allem Michael Nicklas.

Die Dietfurter Reservisten gehen nun gut gerüstet in das Nachbarderby beim Tabellenführer FC Beilngries II. Diese Begegnung wird allerdings erst am Mittwoch, 8. September, ausgetragen.

TSV Dietfurt II: T. Schneider, Amler, Forster, D. Plank, Stadler, M. Plank, Ch. Bachhuber (82. Plankl), Nicklas, Schmidt, Schmid (68. Mirwald), Obermeier.