Dietfurt
Dietfurter Firma stellt Bundessieger

Ausbildung genießt beim Unternehmen Siebenwurst hohe Priorität

03.01.2013 | Stand 03.12.2020, 0:39 Uhr

Bei einer innerbetrieblichen Feier würdigte Roland Siebenwurst (v.l.) mit dem Leiter der Modellbauabteilung, Sebastian Eisenknappl, und Modellbaumeister Martin Paulus die Bundessieger Andreas Gradl und Nicole Beyer, zusammen mit Albert Meßmann von der IHK und Christian Siebenwurst. - Foto: Götz

Dietfurt (gtz) Aus der Dietfurter Firma Siebenwurst haben sich zwei erfolgreiche junge Mitarbeiter als Bundessieger im Modellbau hervorgetan. Damit wird eine Tradition fortgesetzt, denn das Formen- und Modellbauunternehmen hat schon eine Reihe von hervorragenden Angestellten hervorgebracht.

Ihre Ausbildung zum Modellbaumechaniker absolvierten Nicole Beyer aus Kevenhüll und Andreas Gradl aus Gastelshof bei Seubersdorf in dreieinhalb beziehungsweise drei Jahren Lehrzeit. Sie belegten bei der Abschlussprüfung der Industrie- und Handelskammer Regensburg den ersten Platz, womit sie sich für den Landesentscheid qualifiziert hatten.

Nachdem auch hier Spitzenleistungen erreicht wurden, gelang der Sprung zum Bundesentscheid, wo sie sich ebenfalls gegenüber allen anderen Teilnehmern durchsetzten und den Titel holten. In Berlin wurde Nicole Beyer und Andreas Gradl nun während eines Empfangs bei der Deutschen Industrie- und Handelskammer der Titel verliehen.

Im Ausbildungsbetrieb Siebenwurst wurde nun nachgefeiert, da Nicole Beyer wegen eines wichtigen Termins nicht zur Verleihung hatte reisen können. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Regensburg, vertreten durch Ausbildungsberater Albert Meßmann, würdigte den persönlichen Erfolg der beiden Bundessieger. Meßmann gratulierte zum hervorragenden Abschneiden auf Bundesebene. Das spreche für die Qualität der Ausbildung im Dietfurter Betrieb, den er als Aushängeschild bezeichnete, und auf den die Industrie- und Handelskammer stolz sei. Der hohe Stellenwert, den die Ausbildung in dem Dietfurter Unternehmen genieße, zeige sich in derlei Erfolgen.

Auch Geschäftsführer Roland Siebenwurst nannte die Ausbildung einen Schwerpunkt im Unternehmen. Er erklärte, dass augenblicklich 45 Jugendliche in der Firma in verschiedenen Ausbildungsrichtungen ihr berufliches Rüstzeug erhielten. Sowohl für die Azubis selbst als auch für die Zukunft des Betriebes bilde eine fundierte Ausbildung eine Erfolgsgarantie. Die Strategie, den Mitarbeiterstamm selbst auszubilden, würde sich seit Generationen bewähren, erklärte Siebenwurst.

Glückwünsche gebührten aber auch den Lehrmeistern für ihren Einsatz. Für die aktuellen Bundessieger sei Modellbaumeister Martin Paulus verantwortlich. Dies bestätigte auch Sebastian Eisenknappl, der Leiter der Modellbauabteilung. Folgende Bedingungen seien für den Lehrerfolg maßgebend: die Motivation der Lehrlinge, das Engagement von Betrieb und Lehrmeistern sowie die Unterstützung durch die Schule und das Elternhaus.