Eysölden
Dieter Dollinger neuer Schützenkönig in Eysölden

15.12.2009 | Stand 03.12.2020, 4:24 Uhr

Die Schützenkönige Roland Kreichauf (Luftpistole) und Dieter Dollinger (Luftgewehr) der Schützengesellschaft Eysölden mit stellvertretenden Schützenmeister Gerhard Kletke und Sportwart Manfred Schmidtmeier. - Foto: Beyerlein

Eysölden (bey) Der Schützenkönig Luftgewehr heißt Dieter Dollinger. Er erzielte mit einem 47,3-Teiler das beste Ergebnis beim Königsschießen der Schützengesellschaft Eysölden. Seine beiden Ritter sind Michael Kreichauf (145,1- Teiler) und Hans Preidl (176,7). Bei der Gattung Luftpistole wurde Schützenmeister Roland Kreichauf König. Ritter sind Michael Kahr und Gerhard Barth.

Schützenmeister Kreichauf erinnerte nochmals an die Aktivitäten und hob das Vereinsjahr 2009 als positiv hervor. Mit Christian Käsbatzinger stellte der Verein beim Gauschießen wieder den Gaukönig. In der Altersklasse belegte Gerhard Emmerling den ersten Platz, und Werner Winkler siegte in der Seniorenklasse. Im Ausblick erwähnte Kreichauf das Gauschießen 2010 in Thalmässing. Die Schützengesellschaft solle sich auch bereits Gedanken machen, wie sie 2011 das 60-jährige Bestehen gestalten will. Fest steht ein Bürgerschießen im März 2011.

Die Ehrungen der Vereinsmeister nahm Sportwart Manfred Schmidtmeier vor. Beim Luftgewehr siegte mit 180 Ringen Christian Struller. Er hatte mit 349 Ringen auch die Nase in der Gattung Luftpistole vorne. Jugendvereinsmeister "Bogen" wurde mit 243 Ringen Hannes Benning. Bei der Scheibengattung "Meister" gab es Geldpreise. Hier belegte Christian Struller mit 97 Ringen den ersten Platz, dicht gefolgt von Dieter Dollinger und Rainer Brickel.

Christian Struller wurde mit 91 Ringen auch Sieger bei der Meisterscheibe Luftpistole. Seine engsten Verfolger waren Manfred Schmidtmeier (89) und Rainer Brickel (85). Insgesamt beteiligten sich 24 Schützen.

Bei der Adventsscheibe, die mit Sachpreisen bestückt war, versuchten 63 Schützen ihr Glück. Erster wurde hier der 81-jährige Ehrenschützenmeister Arnold Weikert mit einem 3,2 Teiler, gefolgt von Christian Struller (11,2) und Roland Späth. Bei der Adventscheibe Luftpistole lag Gerhard Barth mit einem 95,3-Teiler an erster stelle, gefolgt von Manfred Schmidtmeier und Christian Käsbatzinger.

67 Schützen beteiligten sich an der Zufallscheibe. Mit einem 2309 Teiler lag Grete Morgott vorne, die einen Geschenkkorb als Lohn erhielt. Bei der Adventsscheibe Schüler siegte mit 135,1 Ringen Dominik Schwendner vor Dominik Streb und Christian Schröder. Meister-Sieger wurde mit 78 Ringen Dominik Streb.

Weiter gab es eine Reihe von Ehrenscheiben. Die Geburtstagsscheibe von Olaf Gärtner ging an Robert Moßner, die von Reinhold Grimm an Michael Klepke und die von Irmgard Kreichauf an ihren Ehemann Roland. Die von Sonja und Manfred Schmidtmeier gestiftete Taufscheibe sicherte sich Schützenmeister Roland Kreichauf.

Am Ende des langen Abends, der mit Musik und Einlagen bestückt war, wartete die Proklamation der Schützenkönige 2010 auf alle. Neben der Kette gab es noch einen Geldbetrag, ein Glas Sekt und viele gute Wünsche, begleitet von einem dreifachen "Gut Schuss" für 2010.

Ein sehr gutes Ergebnis erzielte die Jugend im Bogenschießen. Auf einer Strecke von 80 Metern gab Hannes Benning mit einer Abweichung des Pfeiles um 2,9 Zentimeter den besten Schuss ab. Seine Ritter wurden mit 4,6 Zentimetern Abweichung Christian Schröder und mit 17 Zentimeter Timo Benning. Bei den Bogenschützen stand Markus Fischer an erster Stelle, gefolgt von Sven Voigt und Gerhart Klepke.