Riedenburg
Dieses Mal soll das Runde wieder ins Eckige

Nach langer Durststrecke will der TV Riedenburg im Heimspiel gegen den ASV Undorf seine Torflaute beenden

03.09.2021 | Stand 30.10.2021, 3:35 Uhr
Nach fünf Spielen ohne eigenen Treffer strebt der TV Riedenburg (rechts Peter Pollinger) wieder einen Sieg an. −Foto: Sedlmeier

Riedenburg - Der TV Riedenburg wartet seit fünf Spielen auf einen eigenen Torerfolg und ist auf den achten Tabellenplatz der Kreisliga 2 Regensburg abgerutscht.

Nun kommt am Sonntag um 16 Uhr mit dem ASV Undorf der direkte Verfolger des TV in die Dreiburgenstadt.

Bei der Schäffer-Elf will das Runde einfach nicht mehr in das Eckige. Seit nunmehr 473 Minuten ist sie torlos und muss schleunigst mehr Durchschlagskraft in der Offensive an den Tag fördern. Dabei spielten die Riedenburger zuletzt beim SV Burgweinting vor allem in der zweiten Hälfte äußerst ansehnlich, ließen dann aber beim 0:0 wieder die letzte Konsequenz vor dem Tor vermissen. Nach fast perfektem Saisonstart muss die junge Mannschaft des TV nun etwas Lehrgeld zahlen. Aber in Riedenburg lässt man sich von der jüngsten Mini-Krise nicht beirren und arbeitet weiter konzentriert am Umbruch, denn die Trainingsbeteiligung und Einstellung stimmen nach wie vor.

Dass es ein hartes Kreisliga-Jahr für den einstigen Bezirksligisten werden könnte, war den Verantwortlichen von vornherein klar. Ein Sieg gegen den Langzeit-Kontrahenten ASV Undorf wäre der richtige Impuls für die Trendwende. Torhüter Jonathan Dachs wird wohl am Wochenende wieder für Michael Pöppel im Tor stehen und bezüglich der Offensive hofft man auf eine vollständige Genesung von Spielmacher Martin Bader.

Der ASV kommt nach zwei vierten Plätzen in den beiden vergangenen Spielzeiten noch etwas schwer ins Rollen und belegt unmittelbar hinter Riedenburg den neunten Rang. Nach vier Spielen ohne Sieg gelang den Undorfern am vergangenen Wochenende mit einem klaren 3:1-Erfolg gegen das Tabellenschlusslicht FC Jura ein Achtungserfolg.

Trainer Reinhard Roderer, der mit Spielertrainer Severin Müller die Geschicke des ASV leitet, kann weitgehend auf die Elf der Vorsaison vertrauen. Mit Mittelfeldspieler Deniz Kaplan hat es bisher nur einer der Neuen in die Stamm-Elf geschafft. In Schlussmann Alexander Kister, der lange Jahre für den SSV Jahn II und Fortuna Regensburg in der Landesliga kickte, hat Undorf einen starken Rückhalt zwischen den Pfosten. Andreas Politzka ist als Mittelfeldakteur mit drei Treffern der erfolgreichste ASV-Spieler. In der vergangenen Spielzeit gab es jeweils ein 1:1. Nach vier sieglosen Spielen gegen Undorf in Folge hat der TV nun die nächste Möglichkeit, dies zu ändern.

smx