Pfaffenhofen
"Dieses Geld ist sehr gut angelegt"

Volksbank Raiffeisenbank spendet 50.000 Euro an Vereine und Institutionen der Region

27.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:17 Uhr
Freuen sich über Spenden: 15 Vereine und Institutionen aus der Region Pfaffenhofen haben Geld von der Volksbank Raiffeisenbank erhalten. Die wollen sie nun unter anderem für Klettergerüste, ein EKG-Gerät oder ein Musikprojekt für Senioren ausgeben. −Foto: Brenner

Pfaffenhofen (dbr) Insgesamt 50.000 Euro hat die Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte an Vereine oder Institutionen der Region gespendet. Die Empfänger aus dem Bereich Pfaffenhofen haben ihre Spenden am Freitag in der Kreisstadt entgegengenommen.

Zuvor hatten Bankmitglieder 300 Vorschläge eingerecht, wo die Fördergelder hinfließen sollen. "Dieses Geld ist sehr gut angelegt", sagte Vorstandsmitglied Franz Mirbeth bei der Übergabe und gab den Empfängern angesichts der niedrigen Zinsen gleich noch einen weiteren Tipp mit auf den Weg: "Lassen Sie es nicht zu lange liegen!" Das ehrenamtliche Engagement sei heutzutage "keine Selbstverständlichkeit", lobte Mirbeth. "Ihre Arbeit ist von großer Bedeutung." Wofür die Vereine und Institutionen aus der Region Pfaffenhofen die Spenden ausgeben wollen, das verrieten sie auch gleich:

 

Die Integrative Kunstschule Pfaffenhofen will das Geld bei ihren Kinderkursen für neue Materialien ausgeben.

 

Die Paartaler Dirndl & Burschn Holledau aus Waidhofen verwenden das Geld für ihre Trachten, die sind nämlich Sonderanfertigungen.

 

Der ErJuki Chor aus Paunzhausen kann die Spende gut gebrauchen. Am 9. Dezember ab 17 Uhr in der Kirche Paunzhausen veranstaltet er nämlich ein Benefizkonzert und ein Theater.

 

Der FC Tegernbach braucht das Geld, um seine Tennisabteilung zu unterstützen.

 

Der Don Bosco Kindergarten Eschelbach spendiert seinen Kindern ein neues Klettergerüst.

 

Der Verein Prop aus dem Landkreis Pfaffenhofen der Suchtkranken hilft, gestaltet gerade eine Stube im Keller als Freizeitraum und kann das Geld gut brauchen.

 

Der TSV Paunzhausen will seinen 650 Mitgliedern zeigen, dass auch in Paunzhausen was geboten ist. Das Geld soll vor allem Jugendlichen und Kindern zugute kommen.

 

Das Bayerische Rote Kreuz Pfaffenhofen will sich ein EKG-Gerät anschaffen.

 

Das gemeindliche Kinderhaus St. Johannes in Schweitenkirchen wird Spielfahrzeuge für den Garten anschaffen.

 

Quo Vadis Pfaffenhofen will psychisch Kranken eine schöne Freizeitgestaltung ermöglichen.

 

Die Deutsche Vereinigung Morbus Bechterew in Pfaffenhofen feiert im kommenden Jahr ihr 30-jähriges Bestehen und kann dafür das Geld gut gebrauchen.

 

Die Kleiderkammer Pfaffenhofen verwendet das Geld für den allgemeinen Betrieb.

 

Der Förderverein Grund- und Mittelschule Pfaffenhofen wird bedürftigen Kindern das Mittagessen oder die Teilnahme an Schulfahrten ermöglichen.

 

Die Deutsche Rheumaliga Pfaffenhofen wird das Geld unter anderem brauchen, wenn sie in ein neues Büro umziehen.

 

Die Berufsfachschule für Altenpflege Pfaffenhofen will ein Projekt mit Musik und Lyrik für Senioren umsetzen.