Thalmässing
Diese Namen können sich sehen lassen

Music Adventure heuer an zwei Samstagen – LaBrassBanda und Troglauer Buam kommen

26.06.2015 | Stand 02.12.2020, 21:08 Uhr

Foto: - kx

Thalmässing (HK) Zum ersten Mal verteilt sich das Music Adventure auf zwei Samstage – am 17. und 24. Oktober. Die Headliner können sich sehen und vor allem hören lassen: LaBrassBanda und die Troglauer Buam werden auf der Bühne stehen.

Das hat es noch nicht gegeben: Bei der 14. Auflage des Music Adventure in Thalmässing brechen neue Zeiten an. Statt an einem Wochenende herrscht heuer an zwei Samstagen Ausnahmezustand in der Lesch-Halle und im ganzen Ort. Music Adventure gibt es heuer am 17. und 24. Oktober. Zu diesem außergewöhnlichen Schritt hat sich das Team entschlossen, weil LaBrassBanda nur am 17. Oktober noch einen Termin frei hatte.

Den Auftakt am Samstag, 17. Oktober, machen dabei drei Jungs aus Freystadt mit ihrer Band „3 Times Twisted“. Mit ihren originellen, eigenen Punkrock-Titeln haben sie es 2012 geschafft, das Bundesfinale des Nachwuchscontests „Inferno-Rockt“ in Berlin als Sieger zu verlassen.

Besonders stolz ist der Verein Thalmässinger Music Adventure auf den nächsten Akt des Abends: Erstmalig fegen die notorisch vollgasfreudigen Blasmusik-Tanzpop-Wahnsinnsknaben von LaBrassBanda über die Bühne in der Marktgemeinde. Bekannt durch die ESC-Vorausscheidung und viele weitere Hallen, Bierzelte, Festivals, sind die Chiemgauer längst ein bisschen weltberühmt. Wo bei anderen Bands der gern zitierte „Funke überspringt“, legt LaBrassBanda eine energiegeladene Standleitung zu den Besuchern. Es darf gesungen, getanzt, gesprungen und getobt werden.

Danach geht es im Programm munter weiter: eSKAlation steht an und das darf in dem Fall wörtlich verstanden werden. Neun Ska-Punker aus Nürnberg betreten die Bühne und heizen den Tanzwütigen ordentlich ein. Ganz nach dem bandeigenen Motto „es muss vorwärts gehen“ präsentieren die Musiker rotzig vorgetragene Texte über soziale Missstände gepaart mit Up-Tempo-Ska-Punk. Man darf also gespannt sein auf originelle Songs, die sich auf bereits zwei Alben finden.

Nach diesen fetzigen Rhythmen hält der Reggae Einzug, und die Füße können auf etwas Entspannung hoffen. Doch wer die Band bereits beim ersten Auftritt in Thalmässing im Jahr 2009 erlebt hat, der weiß, dass der Schein trügt. Der Grundkanon mit Reggae and Dub, gespickt mit Ska, Latin und Pop und einer geballten Ladung Balkan Beats wird von den Jungs zu einem Cocktail gemixt, der die Fans besoffen macht vor Glück. 15 Jahre Bühnenerfahrung sprechen für sich, und mit über 1200 Liveshows in Deutschland, Europa und dem Rest der Welt macht den Musikern so schnell keiner etwas vor.

Den Abschluss für den ersten Festival-Abend machen „The Yohoos“. Ehemalige Lokalmatadoren aus Thalmässing und Hilpoltstein rocken seit 2005 über die Bretter, die die Welt bedeuten, mit Erste-Sahne-Pop-Punk. Viele europa- und weltweite Auftritte waren nötig, um die drei Musiker zurück in die Heimat zu manövrieren.

Zum ersten Mal haben die Besucher des Thalmässinger Music Adventures jetzt eine ganze Woche Zeit, damit sich die wundgetanzten Füße erholen können. Mit frischer Energie geht es dann am 24. Oktober in die zweite Runde: Den Startschuss für diesen Abend geben die absoluten Lokalmatadoren „The kEschers“. Mit Blas- und Unterhaltungsmusik bringen sechs Jungs aus Thalmässing den Fettkessel in der Lesch-Halle auf Betriebstemperatur. In der Marktgemeinde ist die Gruppe längst kein unbeschriebenes Blatt mehr und man darf gespannt sein, was man aus Blasmusik so alles machen kann.

Auch die nächste Gruppe setzt auf Volksmusik – der etwas anderen Art. Eine deutliche Duftmarke der „Heavy Volxmusic“ haben die Troglauer Buam in der deutschen Musiklandschaft dabei bereits hinterlassen. Allein im vergangenen Jahr rockten die Oberpfälzer bei rund 90 Auftritten vor über 200 000 Zuhörern – frech, frisch und traditionell. Sowohl eigene Lieder und Texte als auch gecoverte Songs gehören in das Repertoire der Vollblutmusiker und sorgen für ausreichend Feuer und Spaß. Schnell schaffen es die Jungs, das Publikum für sich zu begeistern und rocken mit Lederhose über die Bühne.

Aber nach der Party ist vor der Party – und dafür sorgt anschließend niemand Geringeres als DJ Prangster vom Radiosender starfm. Das Beste aus Alternative, Indie, Crossover, Punkrock und Classic Rock wird über die Plattenteller gedreht. Und wer Prangster kennt, der weiß, was er kriegt: „Alles, was rockt, partytauglich ist und zur Ekstase führt“. Ein würdiger Abschluss für das 14. Thalmässinger Music Adventure eben.