Dienstantritt an Erntedank

05.10.2009 | Stand 03.12.2020, 4:36 Uhr

Pfarrhelfer Thomas Kratzer stellte sich seiner neuen Gemeinde vor. - Foto: Petz

Hohenwart (pee) Vor einem wunderschönen Erntedankaltar, den Pfarrer Reinhold Gumbiller in seiner Predigt als Kunstwerk lobte, wurde der neue Hohenwarter Pfarrhelfer Thomas Kratzer in der Pfarrkirche auf dem Klosterberg in sein Amt eingeführt.

Kurz stellte sich Thomas Kratzer den Kirchenbesuchern vor, von denen er seinen Worten nach am liebsten jeden persönlich kennenlernen möchte. Er freue sich, so Kratzer, auf die Zusammenarbeit mit den kirchlichen Gremien, und Pfarrgemeinderatsvorsitzende Sieglinde Heinzlmeier bot ihrerseits eine konstruktive Zusammenarbeit an. Insbesondere hoffte sie, dass der Pfarrhelfer Pfarrer Reinhold Gumbiller in seiner Arbeit unterstützten und ihn entlasten werde.

In seiner Vorstellungsrede verwies Kratzer auf seinen beruflichen Werdegang, den er mit einer dreijährigen Schreinerlehre begonnen hatte. Schon bald, nachdem er seine Tätigkeit als ausgebildeter Schreiner aufgenommen hatte, entschied er sich für ein dreijähriges Studium an der Fachakademie für Gemeindepastoral in Neuburg. Nach der ersten Dienstprüfung begann ein zweijähriges Berufspraktikum, das mit der zweiten Dienstprüfung zum Pfarrhelfer endete.

Herzlich willkommen hieß ihn Pfarrer Reinhold Gumbiller in der Festmesse, die vom Hohenwarter Kirchenchor unter Leitung von Helga Widmann feierlich umrahmt wurde. In seiner Predigt zeigte der Pfarrer auf den Pflug im Erntedankaltar. Er hoffe, dass Pfarrhelfer Thomas Kratzer Gottes gute Saat in die Pfarreiengemeinschaft Hohenwart hineinsähen werde.