Eichstätt
"Dienen in Freundschaft"

22.03.2011 | Stand 03.12.2020, 3:02 Uhr

Ehrungen bei der IPA (von links): Hermann Wein (Kasse), Herbert Neubauer (Verbindungsstellenleiter), Karl Pfrogner, Ehrenmitglied Otto Muckenschnabel, Ignaz Brunner, Franz Frühauf (erster Sekretär) und Eduard Templer (zweiter Sekretär). - Foto: et

Eichstätt (et) Bei der Jahresversammlung der IPA (International Police Association) Eichstätt ehrte Verbindungsstellenleiter Herbert Neubauer Ehrenmitglied Otto Muckenschnabel, den Leitenden Polizeidirektor a.D. Karl Pfrogner und den Leitenden Polizeidirektor Ignaz Brunner. Pfrogner gehört der Deutschen IPA-Sektion seit 40 Jahren an, Brunner seit 25 Jahren.

Beide Mitglieder wurden für ihre langjährige Zugehörigkeit zur IPA-Familie geehrt und mit der silbernen Ehrennadel der Deutschen IPA-Sektion ausgezeichnet. Zudem erhielten Pfrogner für 40 Jahre und Brunner für 25 Jahre Treue auch eine Ehrenurkunde. Otto Muckenschnabel bekam das Ehrenzeichen der Deutschen IPA-Sektion für Ehrenmitglieder ausgehändigt.

Daneben standen zahlreiche Gratulationsbesuche für Mitglieder, die einen runden Geburtstag feiern konnten, auf dem Programm. Ebenso zeigte Neubauer in seinem Rückblick seine Aufgaben bei den Sitzungen des Landesgruppenvorstandes auf.

Mit dem alljährlichen Sommerfest traf der Ortsverein wieder auf große Resonanz bei den Mitgliedern. Das zuvor stattfindende Tennisturnier hatte Gustl Speth gewonnen, der zudem seinen 60. Geburtstag feiern konnte. Mit der Mitgliederentwicklung war Neubauer sehr zufrieden, denn 196 Kollegen identifizieren sich mit dem Leitspruch der IPA: "Servo per Amigeko", übersetzt: "Dienen in Freundschaft"

Mit diesem Zitat übergab Neubauer das Wort an Sekretär Franz Frühauf, der den Rückblick im sportlichen Bereich bekannt gab. Frühauf rief einige gelungene Veranstaltungen in Erinnerung: Das Tennisturnier und die Hallenturniere beim Oldies Cup in Nürnberg sowie das große IPA-Turnier in Plauen waren wieder mal Höhepunkte im sportlichen Bereich. Frühauf erinnerte an den Erfolg beim Kleinfeldturnier der II. BPA und den fünften Platz beim Schutterturnier des PP Oberbayern. Heuer stehen wieder die traditionellen Hallenturniere sowie das Tennisturnier vor dem Sommerfest auf dem Programm.

Die Finanzen der Verbindungsstelle gab Hermann Wein bekannt. Durch eine solide und vorausschauende Kassenführung ist dieser Bereich in sicheren Gefilden. Dies wurde auch durch die neuen Kassenprüfer Helmut Wühr und Michael Kreipp bestätigt.