Eichstätt
Diebstahl im Dinosaurierpark Denkendorf

Das Modell des "Sciurumimus albersdoerferi" wurde abmontiert

08.09.2020 | Stand 02.12.2020, 10:36 Uhr
Die Nachbildung des Dinosauriers "Sciurumimus albersdoerferi" ist in der Nacht von Montag auf Dienstag aus dem Dinosaurierpark in Denkendorf gestohlen worden. −Foto: Dinopark

Denkendorf - Die Nachbildung des Dinosauriers "Sciurumimus albersdoerferi" ist in der Nacht auf Dienstag vom Gelände des Dinosaurierparks in Denkendorf gestohlen worden. Das Modell hat eine Größe von 70 bis 80 Zentimeter und war auf einem Holzstamm verschraubt. Aufgrund des aufwendigen Herstellungsverfahrens wird der Schaden auf rund 3000 Euro beziffert.

 

Das Modell ist auch deshalb ein besonderes, weil der "Sciurumimus albersdoerferi" ein Holotyp ist - also der Erstfund eines bis dahin unbekannten Fossiltyps aus dem Oberjura, das 2012 in Painten entdeckt worden ist. Er ist nach der Familie Albersdörfer, die die Grabungen finanziert haben und Mitbegründer des Dinoparks sind, benannt. Das Originalfossil hatte Besitzerin Birgit Albersdörfer als Kulturgut eintragen lassen, damit es der Öffentlichkeit erhalten bleibt.

Bereits im Februar 2019 war ein Dinosauriermodell - damals ein Coelophysis - vom Parkgelände gestohlen worden. Es tauchte dann kurze Zeit später mit Beschädigungen in Abensberg wieder auf.

Im aktuellen Fall haben die Ermittler bisher noch keine Hinweise auf den Täter. Die Polizei in Beilngries, Telefon (08461) 6403-0, bittet deshalb etwaige Zeugen, Beobachtungen mitzuteilen.

EK