Ingolstadt
Diebe unterwegs

17.08.2011 | Stand 03.12.2020, 2:30 Uhr

Ingolstadt (DK) Unterwegs auf Beutezug haben diverse Langfinger der Polizei in den vergangenen Tagen einige Arbeit beschert.

Die Bestohlenen erstatteten alle jeweils am Dienstag Anzeige. So war einem 18-Jährigen am Nachmittag beim Baggersee-Grillplatz das Auto aufgebrochen worden. Ein Unbekannter griff über eine eingeschlagene Seitenscheibe zu und nahm die Geldbörse des Gaimersheimers mit rund 200 Euro und diversen Papieren aus dem VW mit.
 

In der Nacht zuvor hatte ein anderer Dieb zum dritten Mal innerhalb kurzer Zeit die Außenplane eines Gemüseladens an der Friedrich-Ebert-Straße aufgeschnitten und sich an den Waren bedient. Während der Beutewert bei nur zehn Euro liegt, ist der Sachschaden beträchtlich höher. Am Tank eines Autokrans vergriff sich vermutlich am verlängerten Wochenende ein anderer Langfinger. Er zapfte rund 100 Liter Diesel ab. Der Unbekannte brach auch noch den Tankdeckel eines Baggers auf, wurde dabei aber vermutlich gestört, denn Sprit wurde aus dem Fahrzeug nicht gestohlen.

Auf einen Motorroller hatte es ein weiterer Dieb abgesehen. Er wollte das Zweirad in Friedrichshofen an der Wolfgang-Höfer-Straße fremdstarten, um es zu stehlen, wie die Polizei vermutet. Weil das nicht klappte, baute er die Frontverkleidung und das Licht weg und verschwand mit den Teilen. Der Gesamtschaden beträgt mindestens 500 Euro. In allen vier Fällen fehlt den Ermittlern von den Tätern bislang jede Spur.