Ingolstadt
Diebe auf Baustellen und im GVZ

Unbekannte stehlen hochwertige Elektronikgeräte und auch Diesel Polizei bittet um Hinweise

24.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:45 Uhr

Ingolstadt/Manching (DK) Mehrere Einbrüche und Diebstähle im Stadtgebiet und in Manching mit teils hohem Beuteschaden beschäftigen die Polizeidienststellen. Die Kriminalpolizei ermittelt dabei in zwei Fällen. Wie das Polizeipräsidium berichtet, hebelten Unbekannte am vergangenen Wochenende mehrere Türen in einem Bürokomplex des Güterverkehrszentrums GVZ bei Audi auf und entwendeten hochwertige Elektronikgeräte, darunter mehrere Laptops und Tablets, aus den Räumen.

Während der Beuteschaden laut Polizei sogar im fünfstelligen Euro-Bereich liegt, blieb der Sachschaden hingegen eher gering.

Zwischen Sonntagfrüh und Montagmittag drangen ebenfalls noch unbekannte Täter über die Eingangstüre in ein Café an der Kreuzstraße in Ingolstadt ein. Dort hebelten sie mit einem Werkzeug zwei Geldspielautomaten auf und entwendeten den Inhalt der dortigen Münzbehälter. Wie viel Geld die Einbrecher dabei erbeuteten, ist nicht bekannt. Die Ingolstädter Kripo sucht in beiden Fällen nach Zeugen, die auffällige Beobachtungen gemacht haben. Hinweise werden unter der Telefonnummer (08 41) 93 43-0 entgegengenommen.

Die Polizeiinspektion in Ingolstadt hat es mit Einbrüchen auf Baustellen in der Bunsenstraße und der Eriagstraße im Ingolstädter Südosten zu tun, die sich über das Wochenende ereignet haben dürften. Unbekannte entwendeten dabei in der Bunsenstraße drei Rüttelplatten und versuchten zudem, einen Baucontainer aufzubrechen, was laut Polizeibericht jedoch misslang. Des Weiteren wurde der Tank eines dort abgestellten Lkw aufgebrochen, und rund 100 Liter Diesel wurden abgezapft. Der Gesamtschaden wird laut Bericht derzeit auf über 6000 Euro geschätzt. Zum Abtransport der Rüttelplatten war nach Überzeugung der Ermittler ein größeres Fahrzeug notwendig, zum Beispiel ein Transporter.

Im selben Tatzeitraum, also Samstag oder Sonntag, wurden außerdem vier Baucontainer in der Eriagstraße aufgebrochen, die unterschiedlichen Firmen gehören. Nach ersten Feststellungen der Polizei wurde jedoch nichts entwendet.

Ganz anders in einem weiteren Fall von Treibstoffdiebstahl. Ein Unbekannter hat in der Nacht auf Montag das Tankschloss eines Lkw, der in der Geisenfelder Straße in Manching abgestellt war, aufgestochen und etwa 1000 Liter Diesel abgezapft. Aufgrund der hohen Menge dürfte der Täter nach Angaben der Polizei irgendwelche Behältnisse oder Ausrüstung mit sich geführt haben. Hinweise zu den Baustelleneinbrüchen und dem Dieseldieb nimmt die Polizeiinspektion in Ingolstadt unter Telefon (08 41) 93 43-22 22 entgegen.