Etting
Dieb schnell gefasst

31-Jähriger hatte Jeep in Etting gestohlen

04.11.2016 | Stand 02.12.2020, 19:05 Uhr

Etting (DK) Ein teurer Jeep wurde in der Nacht auf Mittwoch in der Ettinger Behaimstraße gestohlen. Doch der Dieb hatte nicht lange Freude an seiner Beute.

Bereits wenige Stunden später wurde er von einer Polizeistreife bei Vohenstrauß unweit der tschechischen Grenze bei einer Kontrolle gestoppt und vorläufig festgenommen, meldet die Polizei.

Die Streife der Polizeiinspektion Waidhaus war am Mittwoch gegen 5.30 Uhr auf der Autobahn A 6 auf den dunklen Jeep aufmerksam geworden. Während der darauf folgenden Kontrolle tauchten Zweifel an einer rechtmäßigen Nutzung des Autos durch den Fahrer auf, die sich als durchaus begründet herausstellten, schreibt die Polizei in ihrem Bericht.

Wie eine Kontaktaufnahme mit dem in Etting wohnenden Halter des Pkw durch Beamte der Ingolstädter Polizei ergab, war der Jeep tatsächlich im Laufe der Nacht vor dem Anwesen des Fahrzeugeigentümers in der Behaimstraße gestohlen worden. Der 31-jährige polnische Fahrer des Jeeps wurde nach Mitteilung dieser Erkenntnisse von den Fahndungsbeamten in Vohenstrauß vorläufig festgenommen. Zudem bestanden bei dem Festgenommenen Anzeichen für Drogeneinfluss, was eine Blutentnahme zur Feststellung seiner Drogenbeeinflussung zur Folge hatte.

Die Staatsanwaltschaft Ingolstadt stellte Antrag auf Haftbefehl wegen des Verdachts des Pkw-Diebstahls gegen den Tatverdächtigen. Der zuständige Ermittlungsrichter hat inzwischen die Untersuchungshaft gegen den 31-Jährigen angeordnet, meldet die Polizei.

Für die Beamten der Kriminalpolizei sind für die weiteren Ermittlungen die Wahrnehmungen von Zeugen interessant, die in der zweiten Hälfte der Nacht auf Mittwoch im Bereich Etting, insbesondere im Umfeld der Behaimstraße, verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben. Hinweise werden unter Telefon (08 41) 93 43-0 entgegengenommen.