Ingolstadt
Die Zukunft ist digital

Spielgruppentagung: Der "gute alte" Spielerpass ist ein Auslaufmodell Saisonstart im Kreis Donau/Isar am 6. August

25.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:30 Uhr

Ingolstadt (wth) Immer stärker hält die Kommunikationstechnik auch im Amateurfußball Einzug. Die Vereinsvertreter wurden bei der Spielgruppentagung des Fußballkreises Donau/Isar im Vereinsheim des FC Fatih Ingolstadt dahingehend aufgeklärt.

Kreisspielleiter Horst Kaindl und Gruppenspielleiter Ludwig Schmidt erläuterten verschiedene Onlineangebote, wie zum Beispiel den elektronischen Spielberichtsbogen, der nun mit einem Foto des Aktiven versehen werden kann und letztlich den Spielerpass vollends ersetzt.

In der Kreisliga funktioniere der Live-Ticker bereits ganz gut, erklärte Kaindl, jetzt wolle man den "Ergebnisanzeiger" während der Spiele auch in den unteren Klassen einführen. Vorgesehen ist, im Herbst Schulungen zu den Themen "Moderne Vereinsverwaltung" und "Kreative Vereinshomepage" anzubieten. Schmidt zeigte sich mit dem Verlauf der Saison 2015/16 zufrieden, wenngleich 41 Spielabsagen, 4 Zurückziehungen und 2 Spielabbrüche allein in seinem Bereich schon zu denken gäben.

Die neue Saison beginnt am 6./7. August. Die Winterpause ist vom 14. November 2016 bis zum ersten Frühjahrsrundenspieltag am 1./2. April 2017, der letzte Spieltag ist der Pfingstsamstag. Aufstiegsberechtigt sind alle Meister, während die Zweiten wie bisher grundsätzlich das Recht zur Relegation haben. Bei Verzicht eines Vereins rückt neuerdings automatisch der Nächstplatzierte nach.

Kurz und bündig fiel der Bericht von Nico Freisinger für das Sportgericht aus. Es habe 676 Fälle fürs Gericht gegeben, das seien gegenüber dem Vorjahr 74 weniger. 48 Tätlichkeiten, 9 Spielabbrüche sowie 63 Vergehen an Schiedsrichtern regten aber zum Nachdenken an.

Mitgeteilt wurde zudem, dass bei Heimspielen des FC Ingolstadt innerhalb von drei Tagen nach Terminierung durch die DFL das eigene Spiel mit Einverständnis des Gegners auf einen anderen Zeitpunkt des Wochenendes verlegt werden kann.