Breitenbrunn
Die Zufallsscheibe im Visier

Bürgermeister Johann Lanzhammer eröffnet das Wanderpokalschießen in Breitenbrunn

31.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:20 Uhr
Zusammen mit Schützenmeisterin Monika Precht, Jugendleiter Andreas Gugg und Schriftführer Alfred Weber sowie unter den Augen vom Zweiten Schützenmeister Andreas Wolf, eröffnete Lanzhammer das Gemeinde-Wanderpokalschießen. −Foto: Sturm

Breitenbrunn (swp) Der Startschuss für das 35. Gemeinde-Wanderpokalschießen in Breitenbrunn ist gefallen. Bürgermeister Johann Lanzhammer (FW) lieferte die Vorlage für die Zufallsscheibe.

Während der ersten Tage herrschte gleich reges Treiben an den elektronischen Schießständen des Schützenvereins Wiesengrund Hamberg. Auch die Mitglieder der Feuerwehr Erggertshofen nahmen das Luftgewehr in die Hand.

Das Pokalschießen stellt seit Jahrzehnten im Herbst einen sportlichen und gesellschaftlichen Höhepunkt in der Marktgemeinde dar. Organisiert wird es im jährlichen Wechsel von den Schützenvereinen 1912 Breitenbrunn und Wiesengrund Hamberg. Letzterer ist heuer an der Reihe. Zusammen mit Schützenmeisterin Monika Precht, Jugendleiter Andreas Gugg und Schriftführer Alfred Weber sowie unter den Augen des Zweiten Schützenmeisters Andreas Wolf, gab Lanzhammer die ersten Schüsse ab. In der Folge traten viele Luftgewehrschützen an den Stand und eröffneten den Wettbewerb um den Titel des Schützenkönigs und um den Gewinn von vielen attraktiven Geld- und Sachpreisen.

Außer den beiden Schützenvereinen beteiligen sich meistens noch so um die 20 sonstige Vereine aus allen Ortsteilen am Gemeinde-Wanderpokalschießen. Im vergangenen Jahr haben 219 Schützen bei der Traditionsveranstaltung mitgemacht.

Ein fester Bestandteil des Spektakels ist immer wieder das beliebte Schießen auf die Zufallsscheibe. Hier setzt zumeist das Gemeindeoberhaupt die Zielvorgabe mit einem Teiler, der erst bei der Pokal- und Preisverleihung bekanntgegeben wird. Die Scheibe gewinnt die Schützin beziehungsweise der Schütze, die oder der dem Blattl des Bürgermeisters am nächsten kommt.

Der Höhepunkt des Wanderpokalschießens, die Preis- und Pokalverleihung mit Königsproklamation, findet am 24. November, um 19.30 Uhr im Vereinslokal in Hamberg statt. Bis dahin gibt es folgende Schießtage: Samstag, 3. November, ab 19 Uhr, Mittwoch, 7. November, ab 19 Uhr, Freitag, 9.November, ab 19 Uhr, Sonntag, 11. November, ab 19 Uhr und Dienstag, 14. November, ab 18 Uhr.