Pfaffenhofen
Die zündende Idee hat Eva Altmann

Ilmtalkliniken in Pfaffenhofen und Mainburg bekommen einheitliches Logo nach Entwurf einer Mitarbeiterin

21.07.2015 | Stand 02.12.2020, 21:00 Uhr

Als Dankeschön gab es einen Gewinnerscheck von der Klinikleitung: Pflegedirektor Lukas Pfundheller (von links), Klinikgeschäftsführer Marcel John, Betriebsratsvorsitzende Renate Emmer, Ärztlicher Direktor Thomas Pausch, Gewinnerin Eva Altmann und Verwaltungsdirektor Peter Andreas - Foto: Ilmtalklinik GmbH

Pfaffenhofen (mck) Die Ilmtalkliniken in Pfaffenhofen und Mainburg bekommen ein neues, gemeinsames Logo. Die Idee dafür stammt aus einem Kreativwettbewerb unter Mitarbeitern, dessen Ergebnis gestern bekannt gegeben wurde.

Der Siegerentwurf stammt von Eva Altmann, einer Mitarbeiterin der zentralen Sterilgutversorgungsabteilung in Mainburg. Sie hatte zwei Hände gezeichnet, die eine Skizze des neuen Logos umgreifen – und dieses ist nun professional ausgearbeitet worden. Es soll mit seinen ineinandergreifenden Formen die Verbundenheit der Standorte Mainburg und Pfaffenhofen verdeutlichen. Das Kreuz symbolisiert den gesundheitlichen Versorgungsauftrag. In ein paar Wochen schon soll das neue Logo die Beschilderungen, Dokumente und Formulare der Krankenhäuser zieren.

„Seit 2007 firmieren beide Standorte – also Mainburg und Pfaffenhofen – unter der gemeinsamen Ilmtalklinik GmbH“, erklärt Geschäftsführer Marcel John die Idee hinter dem Mitarbeiterwettbewerb. „Nun ist es Zeit, den nächstem Schritt im Integrationskonzept zu gehen und nicht nur ein einheitliches Erscheinungsbild zu kreieren, sondern auch mit einem neuen Logo eine gemeinsame Identität zu schaffen.“ Die Entscheidung ist in einer Jury aus Vertretern der Krankenhausbelegschaft und des Aufsichtsrats gefallen. Und bei Eva Altmann hat sich die Klinikleitung mit symbolischen 2222 Euro Preisgeld bedankt.