Köln
"Die Zeit der Ehekrise ist vorbei"

Erkan und Stefan tauchen überraschend gemeinsam beim Deutschen Comedypreis auf

08.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:31 Uhr

Köln (DK) "Krasse" Überraschung am Sonntagabend bei der Verleihung des Deutschen Comedypreises in Köln: Elf Jahre nach der Trennung zeigte sich das Kult-Duo Erkan und Stefan erstmals wieder in seiner alten Rolle gemeinsam auf dem Roten Teppich.

Ob die Fans auf ein Comeback der beiden "Checker" hoffen dürfen? Im Gespräch mit unserer Zeitung gibt sich Florian Simbeck (47) noch zurückhaltend. Aktuell könne er dazu nichts sagen, meint er. Das könne sich aber auch noch ändern. Ein Dementi klingt anders. Und: "Die Welt kann sowieso nicht noch verrückter werden. "

Grundsätzlich hätten er und John Friedmann sich wieder angenähert, erzählt Simbeck, der für die SPD im Pfaffenhofener Kreistag sitzt. "Die Zeit der Ehekrise ist vorbei", sagt er und lacht. Man habe wieder Lust an den Figuren "Erkan" und "Stefan" gefunden und die Gelegenheit sei günstig gewesen. "Wir waren beide in Köln. Es war ein guter Zeitpunkt. "

Zusammen prägten die Oberbayern in den 90ern in Jogginganzügen und ihrem einzigartigen Slang aus Bayerisch, Türkisch und Englisch eine ganze Generation. Nach drei Kinofilmen, zahlreichen Auftritten und einem eigenen TV-Format folgte 2007 die Trennung.

Der Besuch beim Comedypreis habe ihnen jedenfalls großen Spaß gemacht und sei bei den Fans gut angekommen. "Das Echo war positiv, es war ein gutes Gefühl", erzählt Simbeck. "Viele Fans wollten Fotos mit uns machen. "

In den sozialen Medien hat der 47-Jährige auch zahlreiche Nachrichten bekommen, alle wollen wissen, ob es ein Comeback gibt. "Da werden Erinnerungen wach. Waren tolle Filme", kommentiert eine Nutzerin auf Facebook. Florian Simbeck schreibt: "Ja, ich war gestern mit John als Erkan & Stefan beim Deutschen Comedypreis 2018. Es hat Spaß gemacht. Alles andere bleibt aber wie bisher. " Simbeck moderiert nach wie vor die "Comedy Lounge", mit der er auch regelmäßig in Ingolstadt auftritt.