Neumarkt
"Die Zeit der Behinderungen ist vorbei"

Nach zwei Jahren fließt der Verkehr wieder vierspurig auf der Dammstraße und dem Kurt-Romstöck-Ring in Neumarkt

02.08.2015 | Stand 02.12.2020, 20:57 Uhr

Alle vier Fahrspuren sind wieder frei: Die größte Tiefbaumaßnahme der Stadt Neumarkt hat rund 21 Millionen Euro gekostet. - Foto: Janka

Neumarkt (HK) „Die Zeit der Behinderungen ist vorbei“, mit diesen Worten hat der Neumarkter Oberbürgermeister Thomas Thumann (FW) die östliche Fahrbahn der Dammstraße und des Kurt-Romstöck-Rings wieder freigegeben.

In seiner kurzen Ansprache blickte Thumann auf eine der „wohl größten Tiefbaumaßnahmen der Stadt“ zurück, die innerhalb der vergangenen zwei Jahre umgesetzt wurden. Insgesamt rund 21 Millionen Euro kostete das Großprojekt, das den Verkehr in der oberpfälzer Kreisstadt massiv behinderte.

Alleine für den letzten Bauabschnitt, dem Ausbau der beiden Fahrstreifen der Dammstraße und des Kurt-Romstöck-Rings auf der Altstadtseite sowie der Unteren Marktstraße werden rund 7,9 Millionen Euro an Kosten fällig. In etwa einer Woche sollen die Markierungsarbeiten abgeschlossen sein. Dann können auch die neuen Fahrradwege genutzt werden.