Die Wlan-Wüste

Kommentar

27.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:35 Uhr

Freier Zugang zum Internet, offenes Wlan in Cafés und Restaurants - eigentlich sollte das alles schon längst kein Problem mehr sein. Doch jetzt muss das gerade erst beschlossene Gesetz auch schon wieder überarbeitet werden, denn Rechtssicherheit für alle Beteiligten hatte es nicht gebracht.

Anbieter, die ihren Kunden drahtloses Internet angeboten haben, mussten weiterhin fürchten, von Abmahnanwälten für Urheberrechtsverletzungen verantwortlich gemacht und wegen illegaler Downloads zur Kasse gebeten zu werden. Der neue Entwurf aus dem Bundeswirtschaftsministerium verspricht nun endlich mehr Klarheit. Er würde die Betreiber offener Netze auch von der lästigen Pflicht befreien, sie mit einem Passwort zu schützen.

Damit aus der Wlan-Wüste Deutschland endlich ein Paradies für die mobile Internetnutzung werden kann, ist jetzt Tempo angesagt. Viel Zeit bleibt jedenfalls nicht mehr. Sollen die neuen Regeln noch vor der Bundestagswahl verabschiedet werden, müsste das Bundeskabinett sie bereits in den nächsten Wochen auf den Weg bringen.