Beilngries
Die Walhalla bleibt auf dem Kanal

Pläne zur Einstellung der Ausflugslinie zwischen Beilngries und Berching sind vom Tisch

23.11.2015 | Stand 02.12.2020, 20:31 Uhr

Foto: Regine Adam

Beilngries (arg) Das Ausflugs- und Linienschiff Walhalla verkehrt auch im kommenden Jahr von Mai bis Oktober regelmäßig zwischen den Anlegestellen in Beilngries und Berching auf dem Main-Donau-Kanal. Keine Selbstverständlichkeit, denn wie der Betreiber der Schifffahrtslinie, die Steibl Personenschifffahrt Kelheim GmbH, mitteilte, wurde überlegt, den Betrieb 2016 aus wirtschaftlichen Gründen auf dieser Linie einzustellen.

Die letzte Fahrt der Walhalla fand dieses Jahr am 11. Oktober statt, dann sollte Schluss sein. Es seien einfach zu wenige Besucher mit dem Ausflugsschiff gefahren, um eine rentable Linie betreiben zu können, hieß es.

Dass die Bürgermeister von Beilngries, Alexander Anetsberger, und von Berching, Ludwig Eisenreich, ein Einstellen der Touristenattraktion mehr als bedauerlich fanden, ist alleine schon aus touristischen Gründen nachvollziehbar. Deshalb traten sie mit der Geschäftsführerin der Schifffahrtsflotte, Karin Steibl, in Kontakt, um nach Lösungsmöglichkeiten zu suchen. Es fanden mehrere Gespräche statt, bei denen überlegt wurde, wie sich die beiden Urlaubsorte einbringen können, um den Verbleib der Walhalla zu sichern. Mit Erfolg.

„Wir haben uns nach diesen Gesprächen nun entschlossen, auch 2016 die Fahrten fortsetzen. Die Fahrtzeiten werden zumindest im kommenden Jahr noch gleich bleiben“, erklärte eine Mitarbeiterin der Steibl GmbH. Bürgermeister Anetsberger ist über diese Entwicklung „sehr glücklich“. Er und sein Amtskollege Ludwig Eisenreich aus Berching würden auch über das kommende Jahr hinaus versuchen, „die Strecke mit kommunaler Unterstützung dauerhaft zu erhalten.“