Kemnathen
Die Vorfreude auf das Jubiläum ist groß

31.05.2010 | Stand 03.12.2020, 3:58 Uhr

Zum offiziellen Fototermin mit den Festdamen trafen sich die jetzt die Mitglieder der KRK Kemnathen/Rasch. - Foto: Sturm

Kemnathen (DK) Ein großes Fest in der Marktgemeinde Breitenbrunn wirft seine Schatten voraus: Das Gründungsfest der Krieger- und Reservistenkameradschaft (KRK) Kemnathen/Rasch, die vom 25. bis 27. Juni das 90-jährige Bestehen feiert. Jetzt trafen sich die Mitglieder zum offiziellen Fototermin.

"Ich freue mich schon auf das Gründungsfest", kommentierte der Breitenbrunner Bürgermeister Josef Kellermeier (CSU). So wie ihm geht es zahllosen Vereinen aus der Gemeinde und über die Grenzen hinaus, die an der Feier teilnehmen. Vor allem auch die Bürgerinnen und Bürger aus Kemnathen und Rasch, die 119 Mitglieder der KRK mit ihren Vorsitzenden Arnold Pappler und Robert Wild und nicht zuletzt die 33 Festdamen sind bereits voller Vorfreude. Die "anstrengenden" Patenbitten bei den Patenvereinen aus Hamberg und Wissing wurden ohne größere Schäden überstanden und so traf man sich jetzt im Kemnathener Ortszentrum zu einem offiziellen Fototermin. Die Mitglieder waren angetreten, die Festdamen erschienen in leuchtend roten Kleidern und alle blickten mehr oder weniger fröhlich in die gezückten Objektive.

Weitestgehend fest steht auch das umfangreiche Festprogramm. Zu diesem ist noch zu erwähnen, dass die Spiele der Fußballweltmeisterschaft in Südafrika live auf einer Großleinwand übertragen werden. Beginn der drei Tage dauernden Feierlichkeiten ist am Freitag um 21 Uhr mit einer Rocknacht, gestaltet von der bekannten Band Best-Off, vormals VegaSonixx. Einlass ist ab 20 Uhr, der Veranstalter organisiert einen Shuttle-Service.

Am Samstag werden um 17.30 Uhr die beiden Patenvereine, die Soldaten- und Reservistenkameradschaften (SRK) Wissing und Hamberg begrüßt. Um 18 Uhr ist Ehrung am Kriegerdenkmal an der Kirche. Mit dem Bieranstich um 19 Uhr werden die Schirmherren, Landrat Albert Löhner (CSU) und Bürgermeister Josef Kellermeier, das Fest offiziell eröffnen. Ab 19.15 Uhr werden die Gäste begrüßt, auch diverse Ehrungen stehen auf dem Programm. Den Heimatabend ab 20 Uhr gestalten die Rascher Buam. Bereits um 7 Uhr am Sonntag erfolgt der Weckruf durch die Festkapelle Breitenbrunn beim Vereinswirt Mosandl. Zunächst werden die Festdamen bei der Schule abgeholt und um 7.30 Uhr die beiden Patenvereine. Nach einem Frühstück im Dorfhäusl werden ab 8.30 Uhr die Ehrengäste und Vereine eingeholt. Um 9.30 Uhr beginnt der Festgottesdienst, ab 11 Uhr gibt es Mittagessen im Festzelt mit der Blaskapelle Breitenbrunn. Um 13.30 Uhr ist Aufstellung zum Festzug um 14 Uhr startet der Festzug durch Kemnathen, anschließend ist Festbetrieb mit den Gipfelstürmern.