Ehekirchen
Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

05.07.2010 | Stand 03.12.2020, 3:53 Uhr

Alle Hände voll zu tun hat derzeit der Festausschuss des Ehekirchener Heimatvereines mit den Vorbereitungen für das Ehekirchener Hochzeitsfest. Das Bild zeigt von links Karl Schwab, Stefan Marb, Josef Spreng, Festleiter Michael Köglsperger, Christa Heckl, Günter Gamisch, Anton Klingenbeck, Werner Daferner, Werner Engelhardt und Reinhold Büchler. - Foto: oh

Ehekirchen (oh) Die Vorbereitungen zum 34. Ehekirchener Hochzeitsfest (von Freitag, 3., bis Sonntag, 5. September) sind bereits in vollem Gange. Die traditionelle Vermählung von Hopfen und Gerste bietet an den drei Festtagen in und um den Hochzeitsstadel einige attraktive Neuheiten.

Neu sind am Festsamstag tagsüber die Fundsachenauktion – bekannt auch als Kofferversteigerung – des Münchner Flughafens, sowie am Abend zuvor das Event Acapulco Night für Jung und Junggebliebene. Höhepunkt ist der überregional bekannte Umzug am Festsonntag unter dem Motto "D’Ehekirchner Bierhochzeit – Wia’s früher war auf’m Land" mit etwa 700 Mitwirkenden.

Neue Organisatoren

Auf neue Beine gestellt wurde die Organisation des Ehekirchener Traditionsfestes. Noch im vergangenen Jahr stand ein großes Fragezeichen hinter dem Fest. Nach drei gut besuchten Versammlungen wurde unter dem Dach des örtlichen Heimatvereines ein elfköpfiger Festausschuss ins Leben gerufen, der sich aus Vertretern der verschiedenen Orte der Gemeinde zusammensetzt. Neben Festleiter Michael Köglsperger bringen sich auch Heimatvereinsvorsitzender Georg Zett und Bürgermeister Günter Gamisch mit ein.

In bereits acht Sitzungen wurden der Rahmen und das Programm festgezurrt. Die Küche wurde an den Partyservice Ottillinger aus Pöttmes vergeben. Kurz vor dem Abschluss stehen die Verhandlungen hinsichtlich Getränke, Musikkapellen, Bedienungen und vieles mehr. Mit großem ehrenamtlichem Engagement organisiert der Burschenverein Ehekirchen am Festfreitag die Acapulco Night im Hochzeitsstadel.

Am Festsamstag bringt der amtlich bestellte Auktionator Sepp Mittermeier (Vater des Kabarettisten Michael Mittermeier) ab 13.30 Uhr wertvolle Gegenstände wie Kameras, Laptops, Handys und vieles mehr unter den Hammer. Insgesamt versteigert der Flughafen München etwa 500 Gegenstände. Darunter auch einige Koffer mit unbekanntem Inhalt, auf die praktisch blind gesteigert wird. "Da gab es am Ende aber stets zufriedene Gesichter", wie der Leiter des Service Centers der Flughafen München GmbH, Josef Rankl, berichtet, der persönlich vor Ort ist. Die Gegenstände und die Versteigerungsbedingungen können bereits ab 11 Uhr im Hochzeitsstadel besichtigt werden und Tage zuvor hängt eine Versteigerungsliste im Ehekirchener Rathaus zur Einsicht aus.

Am Abend findet ab 19.30 Uhr der Gmoa-Tag sowie gleichzeitig der Tag der Betriebe und Vereine statt, den die Blaskapelle Ehekirchen musikalisch umrahmen wird. Dabei kann das Publikum aus einer Wunschliste, die noch veröffentlicht wird, unter verschiedenen Musiktiteln auswählen. Moderator ist heuer Klaus Benz, der auch den Wettbewerb Ehekirchener Gaudi-Rutschn kommentiert.

Politischer Frühschoppen

Am Festsamstag ist erstmals eine Livevideoübertragung vorgesehen, um das aktuelle Geschehen von allen Plätzen aus beobachten zu können. Am Sonntag, 5. September, öffnet um 10 Uhr der Ehekirchener Bauern-, Handwerker- und Kleinkunstmarkt auf dem Gelände der Gastwirtschaft Zett seine Pforten. Zur gleichen Zeit findet im Hochzeitsstadel ein politischer Frühschoppen mit einem hochrangigen Politiker statt, wobei gleichzeitig eine Spende aus dem Erlös der Fundsachenversteigerung für einen sozialen Zweck übergeben wird.

Höhepunkt des Festes ist der prächtige und etwa zwei Kilometer lange Festumzug mit etwa 700 Mitwirkenden aus den 15 Gemeindeteilen von Ehekirchen am Sonntagnachmittag, dessen Federführung dem Heimatverein obliegt. Beim Umzug "Leben wias frühers war aufm Land" wird auch die sogenannte Bierhochzeit (Vermählung von Hopfen und Gerste) dargestellt. Im Anschluss klingt das Fest bei deftigen Brotzeiten und Einlagen mit dem Schönesberger Entertainer Hans Käfer im Hochzeitsstadel aus. Eingerichtet wurde auch eine eigene Homepage unter www.ehekirchener-hochzeitsfest.de mit aktuellen Infos rund um das Fest.