Eichstätt
Die Universität stellt sich vor

Die KU Eichstätt-Ingolstadt bietet am Samstag allen Interessierten ein vielfältiges Programm

18.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:32 Uhr
Buntes Treiben auf dem Campus: Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr öffnet die Katholische Universität heuer wieder ihre Türen für alle interessierten Bürger. −Foto: Foto: Klenk/upd

Eichstätt/Ingolstadt (DK) Mit ihrem Tag der offenen Tür lädt die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) am Samstag, 21. April, Studieninteressierte dazu ein, sich im Gespräch mit Dozierenden und Studierenden zu informieren.

Ein Programm gibt es sowohl in Eichstätt als auch in Ingolstadt.

Auch wer die Katholische Universität bereits kennt, wird Neues entdecken: Die KU bietet ihren Gästen zwischen 10 und 16 Uhr an beiden Standorten in Eichstätt (Ostenstraße 26 bis 28) und an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Ingolstadt (Auf der Schanz 49) ein Programm, das sich mit weit über 100 Vorträgen, Workshops, Aktionen und Führungen an die breite Öffentlichkeit richtet. So kann man beispielsweise einen Blick in das sonst nicht zugängliche Magazin der Bibliothek werfen, sich im Fernsehstudio des Journalistik-Studiengangs vor die Kamera wagen oder über die Wetterstation der Geographie informieren. Zwischen beiden Standorten werden kostenlose Shuttlebusse angeboten. Sie fahren in Eichstätt um 10.30 Uhr, 12 Uhr, 14 Uhr und 15.30 Uhr an der Ostenstraße bei den KU-Fahnen ab. Abfahrt in Ingolstadt an der Haltestelle Auf der Schanz ist um 11.15 Uhr, 12.45 Uhr, 14.45 Uhr und 16.15 Uhr. In Vorträgen und an Infoständen auf dem Campus stellen Dozierende und Studierende das Studienangebot der KU von A wie Anglistik bis W wie Wirtschaftswissenschaften vor. Zudem werden Schnuppervorlesungen geboten, die die Vielfalt des Fächerspektrums widerspiegeln.

Neben der Zentralen Studienberatung wird auch die Karriereberatung der KU Studieninteressenten fächerübergreifend unter dem Titel "Und was wird man damit. (Neue) Berufsperspektiven für Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaft" informieren. Über allgemeine Rundgängen in der Stadt und auf dem Campus, durch die Bibliothek oder das Medienhaus des Studiengangs Journalistik hinaus stehen thematische Führungen an.

Einen kompakten Einblick in die Forschung bieten unter anderem ein Science Slam oder die Präsentation einzelner Projekte. Daneben stellen sich verschiedene Einrichtungen der KU vor, etwa das International Office, das Sprachenzentrum, die Universitätsbibliothek sowie die Zentren für Flucht und Migration, für Lehrerbildung und das Zentrum für Ehe und Familie in der Gesellschaft. Auch die verschiedenen Studentenorganisationen der KU sowie Begabtenförderungswerke werden über ihre Arbeit informieren.

Für die kleinen Gäste wird das Uni-Kinderhaus an seinem Infostand einen selbst gestalteten Klangturm aufstellen, dem die Kinder verschiedene Geräusche entlocken können. Sowohl in Eichstätt als auch Ingolstadt werden sich die Besucher mit Snacks und Kuchen stärken können.

Nähere Infos zum Tag der offenen Tür und das ausführliche Programm gibt es im Internet unter www. ku. de/infotag.

.