Freystadt
Die "Stadt mit dem Storch"

27.09.2010 | Stand 03.12.2020, 3:38 Uhr

Freystadt soll durch Werbemaßnahmen für Bürger und Geschäftsleute attraktiver werden. - Foto: haz

Freystadt (haz) Der neue Verein "Wir leben Freystadt" will die städtische Entwicklung Freystadts fördern und so die Attraktivität der Innenstadt erhöhen. Unterstützt werden soll die regionale und überregionale Positionierung der Stadt und deren Förderung als Einkaufs-, Arbeits- und Kulturstadt.

Der Verein wurde im April von Gewerbetreibenden und der Stadt gegründet. Der Mitgliedsbeitrag der Gewerbetreibenden lehnt sich an den Jahresumsatz an. Selbstverständlich besteht für jeden Bürger, Selbstständigen oder Freiberufler die Gelegenheit, ihm als Fördermitglied beizutreten. Der Verein hat derzeit 25 Mitglieder. Zum Vereinsvorsitzenden wurde Bernhard Pirzer gewählt, seine Stellvertreterinnen sind Christa Hofbeck-Paulus und Julia Zehetbauer.
 

In einem von der Stadt initiierten Moderationsverfahren, an dem Professor Jörg Maier von der Universität Bayreuth mitwirkte, der bereits ein Gutachten über Freystadts Stellung in der Region erstellt hatte, wurden eine Reihe von Projektideen entworfen. Sie sollen die Entwicklung der Stadt vorantreiben und damit einen positiven Einfluss auf die regionale und überregionale Präsenz und Bekanntheit der Stadt bewirken. Diese Ergebnisse hat Maier nun in der Versammlung der Öffentlichkeit vorgestellt.

Freystadt ist zudem auch in das Städtebauförderungsprogramm "Aktive Stadt- und Ortsteilzentren" aufgenommen worden. Hier können Fördergelder zur Unterstützung der Werbemaßnahmen beantragt werden. 50 Prozent trägt dann der Verein, 50 Prozent (inklusive Fördergelder) die Stadt.

Beispielsweise könne man Freystadt das Image der "Stadt mit dem Storch" geben, um damit die Bekanntheit auf dem Tourismussektor zu steigern und mehr Leute in die Stadt zu bringen. Das soll wiederum der Gastronomie und den Geschäfte zugute kommen und damit auch Arbeitsplätze für die Bürger schaffen. Auch die bessere Darstellung der Industrie-, Handwerks-, Dienstleistungs- und Handelsbetriebe in der Großgemeinde soll die Attraktivität fördern.

Die Belebung der Innenstadt mit regionalen Märkten, Themenmärkten, Kinder- und Familienfesten könnte ebenso positive Wirkungen nach sich ziehen. Durch die Aufwertung des Stadtbildes erhofft man sich wieder mehr Innenstadtbewohner, weniger Leerstände, mehr Fassadeninitiativen und mehr Grün an den Häusern und in der Stadt. Entwickelt wurde zudem ein Faltblatt, in dem der Verein und seine Ziele beschrieben sind. Es liegt im Rathaus auf.

Weitere Informationen gibt es bei den Vorstandsmitgliedern des Vereins und bei Solemedia Freystadt, Telefon (0 91 79) 9 63 92 90 oder E-Mail info@solemedia.de.