Wellheim
Die SpVgg steht ohne Vorstand da

07.04.2010 | Stand 03.12.2020, 4:07 Uhr

Die SpVgg Wellheim/Konstein ehrte verdiente Mitglieder (von links): Martina Kleinert, Gerhard Beck, Sonja Kleinert, Alfred Lautner, Thomas Rabe, Albert Forster, Jürgen Redl, Willi Engelhardt, Reinhard Wolf und Martin Hell. - Foto: stx

Wellheim (stx) Die fast 700 Mitglieder zählende Spielvereinigung Wellheim/Konstein steht ohne Vorstand da. Nachdem alle fünf Vorstandsmitglieder zurückgetreten sind, konnten bei der Jahresversammlung keine Nachfolger gefunden werden.

Vorsitzender Günter Kleinert, zweiter Vorsitzender Kurt Ringhut, dritter Vorsitzender Peter Pister, Geschäftsführer Erwin Wawra und Hauptkassiererin Hannelore Biber haben ihre Ämter teils wegen langjähriger Tätigkeit, teils aus beruflichen Gründen abgegeben. Am 15. Mai soll ein neuer Anlauf zur Neuwahl unternommen werden.

In seiner letzten Amtshandlung ehrte der bisherige Vorsitzende Günter Kleinert für 25-jährige Mitgliedschaft Jürgen Redl, Thomas Rabe, Martina Kleinert, Gerhard Beck und Sonja Kleinert. 40 Jahre im Verein ist Reinhard Wolf. 50 Jahre halten Albert Forster, Willi Engelhardt und Martin Hell dem Verein die Treue. Alfred Lautner ist bereits seit 60 Jahren Mitglied.

Geschäftsführer Erwin Wabra ehrte Günter Kleinert für 50-jährige Mitgliedschaft. Kleinert spielte aktiv, war mehr als zwölf Jahre erster, zweiter oder dritter Vorsitzender, 17 Jahre Geschäftsführer, fünf Jahre Beisitzer im Vereinsrat, Jugendbetreuer, Abteilungsleiter Fußball, Führer der Vereinschronik und 20 Jahre Redakteur der Vereinszeitschrift "Schutter Sport".

In den letzten Monaten hat die SpVgg mit Rektorin Ursula Pfund und dem BLSV-Programm "Sport nach 1" eine Aktion gestartet, in welcher Schulkinder an den Badminton-Sport herangeführt werden. Dafür konnte der ehemalige Bundesligaspieler Marek Bujjak gewonnen werden. Bei entsprechendem Zuspruch könnte sich hier auch im Erwachsenenbereich eine neue Sparte bilden.

Die SpVgg hat wieder eine Sportlerehrung erfahren. Mit Hans Hell wurde ein Aktiver für seine herausragenden Leistungen bei bayerischen und deutschen Berglaufmeisterschaften ausgezeichnet. Erwin Wabra gab einen ausführlichen Rückblick. Heuer galt sein besonderer Dank den Jugend- und Übungsleitern aller Sparten. Mit Bürgermeister Robert Husterer sei die Zusammenarbeit vorbildlich und von großer Fairness geprägt.

2004 wurde Peter Pister zum dritten Vorsitzenden der SpVgg Wellheim-Konstein gewählt. In den letzten sechs Jahren hatte Pister viele Veranstaltungen und Aktivitäten mitgeplant und auch durchgeführt. Für 2010 stehen wieder Veranstaltungen auf dem Plan. Der Verein freut sich auf die Mini-WM am 3./4. Juli auf dem Sportplatz. Die Auslosung findet am 16. Juli um 16.30 Uhr im Stadttheater in Eichstätt statt. Für den 10. Juli plant Pister, den OJA(Offene Jugendarbeit)-Cup zu veranstalten.

Über die Fußballabteilung berichtete Spartenleiter Christian Eichinger. Die erste Mannschaft führt derzeit die Tabelle der A-Klasse 5 mit neun Punkten Vorsprung souverän. Wenn die Mannschaft vom Verletzungspech verschont bleibt, hofft die Abteilung, nächstes Jahr wieder Kreisklassenfußball am Dohlenfelsen zeigen zu können. Die zweite Mannschaft steht nach zwei Meisterschaften in den vergangen Jahren wieder auf dem ersten Tabellenplatz und könnte die dritte Meisterschaft in Serie für sich entscheiden. Für Geschäftsführer Erwin Wabra ist die Jugendleitung mit Josef Maile in besten Händen. Nach den Worten von Maile spielen und trainieren bei der SpVgg etwa 65 Kinder und Jugendliche in vier Mannschaften. Es werden zwei U 11- Mannschaften gestellt. In der Herbstrunde wurde die erste Mannschaft souverän Erster. Die zweite U 11-Mannschaft belegt den vierten Platz. Bei den kleinen Kickern stehe das Gewinnen nicht immer im Vordergrund. Hauptsache, die Kinder hätten Spaß und Freude am Fußball.