DIE SPIEL-IDEE

20.04.2020 | Stand 02.12.2020, 11:30 Uhr

Kennst du eigentlich Geschichtenball?

Ein lustiges Spiel, bei dem du in Bewegung bist und gleichzeitig deiner Fantasie freien Lauf lassen kannst, heißt Geschichtenball.

Das brauchst du: Einen Ball und eine Wand. Draußen kann es ein normaler Ball sein, drinnen nimmst du lieber einen kleinen, weichen Ball, mit dem du nichts kaputt schlagen kannst.

So funktioniert's: Ihr entscheidet, wer das Spiel beginnen darf - das kannst du mit Auslosen oder einem Abzählreim bestimmen. Vorab wird auch noch festgelegt, wie viele Sätze jeder pro Spielzug erzählen darf. Dann geht's los: Der erste Spieler wirft den Ball gegen die Wand und beginnt eine Geschichte zu erzählen: "Es war einmal ein Huhn . . . " Der nächste Spieler fängt den Ball, und wirft ihn wieder gegen die Wand, wobei er die Geschichte fortsetzt: ". . . das lebte in einem Hochhaus". So geht das reihum weiter von Spieler zu Spieler, bis die Geschichte ein Ende findet.

Tipp: Ältere Kinder können sich die Geschichten auch in einer Fremdsprache wie Englisch oder Französisch erzählen - das trainiert die Konversation und den Vokabelschatz auf eine lustige Art und Weise.

DK