Schiltberg
Die Roten aus Schiltberg

20 Jahre Bajuwaren: Bayern-Fans feiern ihren Verein

25.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:46 Uhr

Schiltberg (SZ) Der FC-Bayern-Fanclub "Schiltberger Bajuwaren" feierte kürzlich sein 20-jähriges Bestehen. Grund genug für den Fanclub, seine Mitglieder zum Igelwirt einzuladen. Durchwegs mit roten Trikots peilten zahlreiche Bajuwaren die Wirtschaft im Bürgerhaus an.

Vom FC Bayern München gratulierten schriftlich Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge sowie der Leiter der Fanbetreuung Raimund Aumann. Die Vorstandschaft um Vorsitzenden Jakob Obermair hatte neben dem Gründungsfest zugleich die Jahreshauptversammlung angesetzt. Vorsitzender Jakob Obermair freute sich über den guten Besuch der Veranstaltung und dankte den Gründern der Schiltberger Bajuwaren. Aus der Landeshauptstadt kamen zur Freude der Fanclubmitglieder eine von Karl-Heinz Rummenigge und Raimond Aumann unterschriebene Urkunde zum 20-jährigen Bestehen sowie Fanartikel. Kassier Tobias Moser konnte einen ordentlichen Kassenstand vermelden.

Ferdinand Hamberger ließ die vergangenen 20 Jahre Revue passieren. Im April 1996 gründeten 96 Rote im damaligen Gasthaus Kaupp den Fanclub. Der Vereinszweck lautete "Förderung der Geselligkeit, Kameradschaft und Durchführung gemeinschaftlicher Veranstaltungen." Die Vorstandschaft setzte sich wie folgt zusammen: Vorsitzender Matthias Mick, Zweiter Vorsitzender Albert Lechner, Kassier Manfred Kinzel, Schriftführerin Sandra Schmid, Beiräte Josef Lutterschmid, Christian Helfer, Peter Kellerer, Bernhard Asam und Thomas Rieblinger. Schon am 1. Mai desselben Jahres organisierte man eine Busfahrt zum Hinspiel des Uefa-Cup-Finales gegen Bordeaux, so Ferdinand Hamberger. Ferner war man beispielsweise bei den Champions-League-Finalen im Jahr 1999 in Barcelona und 2001 in Mailand präsent. Zum 15-jährigen Bestehen führte eine Busfahrt an den Tegernsee, und 2012 und 2013 ging's ins Augustiner Bräustüberl. Die Kameradschaft wurde auch gepflegt bei Watt- und Fußballturnieren. Bürgermeister Josef Schreier beglückwünschte die aktuell über 50 Bajuwaren und überreichte zum Jubiläum an Jakob Obermair - er ist seit zwölf Jahren im Amt - einen Zinnteller mit dem Gemeindewappen und einem Bayern-Schriftzug. Ein Fotoalbum von den Aktivitäten fand viel Aufmerksamkeit bei den FCB-Fans. Angesagt waren auch eine Tombola und eine von Tobias Straßer durchgeführte Fanartikelversteigerung.