Die richtige Nase beim Kartoffelquiz

16.01.2009 | Stand 03.12.2020, 5:16 Uhr

Aus der ganzen Region kamen die Sieger des Kartoffelmarkt-Preisrätsels nach Röttenbach, um ihre stattlichen Gewinne von Bürgermeister Thomas Schneider und den Organisatoren Thomas Pichl und Michaela Padua in Empfang zu nehmen. - Foto: Osiander

Röttenbach (ao) Röttenbachs Kartoffelmarkt – unter der partnerschaftlichen Regie von Gemeinde und Landkreis – hat auch im neunten Jahr nichts von seiner Attraktivität eingebüßt. Im Gegenteil, das Interesse an dieser Veranstaltung nimmt weiterhin zu.

Im vergangenen Herbst strömten wieder regelrechte Scharen aus der weiten Umgebung zu diesem Fest. So konnten Bürgermeister Thomas Schneider, Michaela Padua und Thomas Pichl vom Landratsamt nun bei der Überreichung der Preise für das Kartoffelquiz als Gewinner 20 Besucher aus der ganzen Region im Rathaussaal begrüßen.

Schneider erinnerte an das Anliegen des Röttenbacher Festes, angesichts zunehmender Globalisierungstendenzen Impulse für die Direktvermarktung zu setzen. Er dankte den beiden Organisatoren Thomas Pichl und Michaela Padua sowie den vielen Ausstellern und Sponsoren für das hervorragende Gelingen des Kartoffelmarktes und überreichte mit launigen Worten die Präsente an die 20 Gewinner des großen Preisrätsels, an dem sich am Markttag im Herbst 414 Besucher beteiligt hatten.

Je ein Buch "Im Schönen Landkreis Roth" und eine Radwanderkarte bekamen Ernst Walter (Röttenbach), Willibald Krach (Pleinfeld), Erna Schmidt (Nürnberg) und Marga Kreißl (Weißenburg). Über einen dreiteiligen Satz Wanderkarten konnten sich Betty Gloßner (Ettenstadt), Helga Gußner (Mäbenberg), Sophie Kluge (Nürnberg), Ute Bernreuther (Georgensgmünd) und R. Feierler (Leerstetten) freuen.

Je einen 15-Euro-Gutschein der Gemeinde erhielten Fritz Meyer (Röttenbach), Linda Hefele (Röttenbach) und Ludwig Meier (Niedermauk). Gutscheine im Wert von 20 Euro gingen an Rosa Gugel (Roth), Marcel Neumeier (Röttenbach), Lena Pflock (Röttenbach), Ludwig Seibold (Röttenbach), Rosi Lang (Heideck) und Christine Gerstner (Spalt). Rosmarie Maurer aus Tautenwind gewann mit einem 50-Euro-Gutschein den zweiten Preis. Der Spitzengewinn – ein Flug über den Landkreis im Wert von 100 Euro – ging an Astrid Fleischer (Mühlstetten). Zusätzlich konnte natürlich jeder Preisträger gemäß dem Motto des Festes einen kleinen Sack Kartoffeln – geerntet auf Eduard Horndaschs Röttenbacher Feldern – mit nach Hause nehmen.