Berching
Die Region präsentiert ihre Stärken

Altmühl-Jura-Gewerbeschau findet an diesem Wochenende auf dem Berchinger Volksfestplatz statt

22.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:55 Uhr

Vor zwei Jahren noch Gastgeber der Leistungsschau, heute Vorsitzender von Altmühl-Jura: Der Gredinger Bürgermeister Manfred Preischl (links) - hier in Greding mit dem CSU-Bundestagsabgeordneten Reinhard Brandl - eröffnet die Schau in Berching. ‹ŒArch - foto: Tschapka

Berching/Greding (HK) An diesem Wochenende findet in Berching die Altmühl-Jura-Gewerbeschau statt. Die Organisatoren und Aussteller hoffen auf jede Menge interessierte Besucher. Rund um die Leistungsschau des Gewerbes aus der Region gibt es ein buntes Rahmenprogramm.

Um 10 Uhr geht es am heutigen Samstag los auf dem Berchinger Volksfestplatz, um 11 Uhr erfolgt die offizielle Begrüßung. Zu dieser werden Manfred Preischl, Vorsitzender bei Altmühl-Jura, der Neumarkter Landrat Willibald Gailler und der Berchinger Bürgermeister Ludwig Eisenreich auf die Bühne treten. Außerdem erfolgt der Einzug der Königinnen und Kaminkehrer aus der Region.

Weitere Programmpunkte auf der Bühne sind am Samstag um 13.45 Uhr ein Auftritt der schulischen Bläsergruppe, um 14.15 Uhr das Spiel des Orchesters Come Back und um 15.30 Uhr eine Trachtenmodenschau. Am Sonntag musizieren um 11.30 Uhr Johann und Michael Rösch. Um 14 Uhr tritt die Kindergarde auf, um 14.30 Uhr eine Line-Dance-Gruppe und um 15.15 Uhr die Hechtonia Berching. Um 16 Uhr wird noch einmal die Trachtenmode gezeigt.

Herzstück der Gewerbeschau ist aber auch diesmal wieder die Ausstellung der regionalen Unternehmen. Mehr als 80 Betriebe haben ihr Kommen zugesagt. Sie wollen den Besuchern zeigen, was es in der Region alles gibt und wie leistungsstark das hiesige Gewerbe ist.

Darüber hinaus wird es an beiden Veranstaltungstagen jede Menge besondere Aktionen geben. Kinder dürfen Trampolin springen und Pfeile werfen, Erwachsene können sich unter anderem die Vorführungen der Berchinger Feuerwehr ansehen. Auch die Kleintierzüchter aus Plankstetten und Berching haben sich angekündigt, Gleiches gilt für die Alphornbläser. In der Berchinger Innenstadt gibt es Führungen. Von 14 bis 15 Uhr lautet dabei das Motto "Non sole amore - Es war nicht nur Liebe". Treffpunkt zur Wanderung ist vor dem Rathaus. Von 16 bis 17 Uhr gibt es dann an beiden Tagen eine musikalische Stadtführung, hier ist der Treffpunkt am Gredinger Tor. Die Berchinger Kunstgilde stellt im Pulverturm aus. In der Berchinger Innenstadt sind am Sonntag zudem die Geschäfte geöffnet, auch einen Kunsthandwerkermarkt gibt es.

Ein besonderes Angebot kündigt die Beilngrieser Altmühl-Jura-Geschäftsstelle für Schulabgänger an: In der Berchinger Realschule wird es am Samstag von 10 bis 16 Uhr eine Ausbildungsplatzbörse geben. Hier haben sich rund 30 Betriebe angekündigt. Manfred Preischl und Ludwig Eisenreich werden die Ausstellung um 10 Uhr eröffnen, den ganzen Samstag über wird zusätzlich die Agentur für Arbeit für eine Berufsberatung bereitstehen. Auch diverse Vorträge und Präsentationen sind angekündigt.